Suche

Anzeige

Starkes zweites Quartal für den Versandhandel

Von April bis Juni 2011 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler nach Informationen des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) einen Umsatz von knapp acht Milliarden Euro. Davon entfallen etwa 5,2 Milliarden Euro auf den E-Commerce (65,2 Prozent). Bereits im ersten Quartal hätten die positiven Zahlen auf ein umsatzstarkes Gesamtjahr schließen lassen, betont der Verband und zeigt die Entwicklungen in den einzelnen Warengruppen auf.

Anzeige

Die größte Umsatzsteigerung im Vergleich zum ersten Quartal 2011 weise die – mit Abstand bedeutsamste – Warengruppe Bekleidung, Textilien und Schuhe auf: plus 20 Prozent. Von April bis Juni dieses Jahres habe sie 3 740 Millionen Euro erwirtschaftet. Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung im zweiten Quartal seien Möbel und Dekorationsartikel (plus 18 Prozent), Drogerieartikel, Kosmetik und Parfum (14 Prozent) und Medikamente (13 Prozent). Die umsatzstärksten Warengruppen hinter Bekleidung, Textilien und Schuhen seien auf Platz zwei Medien, Bild- und Tonträger (720 Millionen Euro Umsatz), auf Platz drei Unterhaltungselektronik und Elektronikartikel (630 Millionen Euro), auf Platz vier Computer und Zubehör (430 Millionen Euro) und auf Platz fünf Hobby- sowie Sammel- und Freizeitartikel (380 Millionen Euro).

„Die Zahlen des zweiten Quartals 2011 bestätigen die vor kurzem vom bvh bekannt gegebene Hochrechnung für das Jahr 2011“, sagt bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. Die Ergebnisse seien besonders erfreulich, weil das zweite Quartal erfahrungsgemäß immer ein wenig umsatzschwächer für den Versandhandel ausfalle. Dies könne der bvh in diesem Jahr nicht beobachten. Für die zum sechsten Mal aufgelegte Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ befragte das Bielefelder Forschungsinstitut TNS Infratest rund 30 000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2012 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht.

www.versandhandel.org

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Electronic Arts seinen neuen Shooter Apex Legends mit einem Marketing-Coup zum Megahit machte

Stundenlang vor dem Computer sitzen und in virtuelle Welten abtauchen – der Erfolg…

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige