Suche

Werbeanzeige

Starkes Umsatzplus für GWA Agenturen

Bei der digitalen Transformation in Unternehmen sehen sich die Agenturen in der Rolle des wertschöpfenden Beraters. © Fotolia, GWA

Die größte Umsatzsteigerung seit mehr als zehn Jahren verzeichneten GWA Agenturen im vergangenen Jahr: 7,8 Prozentpunkte. Diese Entwicklung übertraf sogar die prognostizierten Umsatzzuwächse der Befragungen im Vorjahr. Zwei Drittel der Agenturen erwarten auch für dieses Jahr steigende Umsätze.

Werbeanzeige

Heute veröffentlicht der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) die Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, eine regelmäßige Erhebung unter den Verbandsmitgliedern. Für 2015 erwarten zwar mit 67,3 Prozent etwas weniger GWA Agenturen als noch im Vorjahr Steigerungen beim Gross Income, jedoch rechnen auch deutlich weniger Agenturen als im Vorjahr (7,2 Prozent) mit einem Rückgang.

Das starke Umsatzplus im letzten Jahr erwirtschafteten insgesamt 71,5 Prozent der befragten Agenturen. Die genaue Betrachtung zeigt Zuwächse von drei bis sechs Millionen Euro bei 26 Prozent und sogar mehr als zehn Millionen Euro bei neun Prozent der Agenturen.

Rendite bei vielen Agenturen gesunken

Weiter gestiegene Aufwendungen für Personal und Neugeschäft reduzierten allerdings die Gewinne, zeigt der Frühjahrsmonitor weiter. Die mittlere Rendite, gemessen am Gross Income, fiel 2014 auf 9,9 Prozent. Zwar konnten 55 Prozent der befragten Agenturen höhere Gewinne erzielen, jedoch sank bei 31 Prozent die Agenturrendite.

Befragt nach aktuellen Branchendiskussionen stimmt die große Mehrheit (91 Prozent) der GWA Agenturen vor allem der Aufforderung von GWA Präsident Wolf Ingomar Faecks zu, „Agenturen müssen auch bei der digitalen Transformation die Rolle des wertschöpfenden Beraters einnehmen“. Zwei Drittel der Befragten pflichten Wulf-Peter Kemper bei: „Ein Werber muss heute Architekt und Handwerker sein“.

Die Relevanz von Branchentrends 2015 wurde im aktuellen Frühjahrsmonitor ebenfalls erhoben. Neben Content Marketing sind für die GWA Agenturen alternative Agenturauswahlverfahren wie Gespräche oder Workshops in diesem Jahr die wichtigsten Themen.

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige