Suche

Werbeanzeige

Starke Marken begegnen der Krise souverän

Starke Marken kommen besser durch die Wirtschaftskrise, wie Ergebnisse einer Studie des Markt- und Marketing-Forschungsunternehmens Millward Brown zeigen. Danach übersteigt der Wert des Brandz-Portfolios der weltweit 100 wertvollsten Marken den Wert der Unternehmen des Aktienindex S&P 500 derzeit um 28 Prozent.

Werbeanzeige

Im Laufe der jüngsten Wirtschaftskrise hätten zahlreiche Marken ihren enormen Beitrag für die Unternehmen unter Beweis gestellt. „Unsere aktuelle Analyse zeigt, dass sich die Marken des Brandz-Portfolios im Marktvergleich überdurchschnittlich gut entwickelt haben. Insbesondere Unternehmen, die während der Rezession in Ausbau und Entwicklung starker Marken investiert haben, verbuchen nun Kursgewinne und sichern sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil“, sagt Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.

Die 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt Millward Brown auf der Grundlage öffentlicher Finanzkennzahlen sowie 1,5 Millionen Befragungen von Verbrauchern und Geschäftskunden in dreißig Ländern. Ein Schlüsselkriterium, um den Markenwert einer Marke zu bestimmen, sei dabei die Einschätzung der Marke durch Verbraucher, weil der Markenwert in US-Dollar vor allem durch die Faktoren Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft bestimmt werde.

www.millwardbrown.com

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Schwedens flinker Sprung zum bargeldlosen Land: Die Kronen verschwinden zu schnell

Es scheint so als wäre es das fortschrittlichste Land der Welt: Schweden besitzt…

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige