Suche

Anzeige

Starke Branding-Effekte in der Onlinewerbung möglich

Eine vom Marktforschungsunternehmen Eye Square durchgeführte Eye-Tracking-Analyse identifiziert in der Tiefe, welch großes Wahrnehmungspotenzial Onlinewerbung erreicht. Der Media Attention Benchmark legt insbesondere die umfangreichen Zeitfenster offen, die Onlinewerbung für die Vermittlung der Werbebotschaften zur Verfügung stehen.

Anzeige

Die Auswertung der umfangreichsten Datenbank über Werbewahrnehmung im deutschsprachigen Raum umfasst über 25.000 Messpunkte aus über fünf Jahren Forschung und geht der Frage nach, wie lange der User die Werbung tatsächlich wahrnimmt. Die Betrachtung dieser Wahrnehmungsfenster ist für den Erfolg der Kreationen wichtig.

Auf die Kreation kommt es an

Die Daten der Media-Benchmarking-Studie legen offen: Für das Standard-Format Medium Rectangle liegt die durchschnittliche Zeit, um dem User die Botschaft der Werbung zu vermitteln, bei 0,8 Sekunden. Best-Practice-Kreationen zeigen: Optimal gestaltete Medium Rectangles erreichen in der Studie eine Betrachtungsdauer von fast 1,5 Sekunden – das sind Werte, mit denen starke Branding-Effekte möglich sind. Größere Display-Formate wie das Billboard Ad oder das Halfpage Ad bieten zudem deutlich längere Aufmerksamkeitsfenster.

Hohe Aufmerksamkeit für Bewegtbild-Werbung

Außerdem hat die Onlinewerbung mit Online-Video-Formaten noch ein weiteres Ass im Ärmel. Die Bewegtbild-Werbung kann deutlich stärkere Aufmerksamkeitswerte erzielen: Sie erreicht den Nutzer im Durchschnitt 9,3 Sekunden lang.

Für Werbewirkung und Branding-Effekte sind diverse Faktoren ausschlaggebend, die Wahrnehmungsdauer ist nur ein Mosaikstein unter vielen. Wie auch schon frühere Studien von Eye Square zeigen, erzeugen Online-Kampagnen eine nachhaltige Branding-Wirkung.

Die Nutzergewohnheiten beachten

Michael Schießl, Geschäftsführer von Eye Square, erklärt: „Die Media-Benchmarking-Studie zeigt, dass Onlinewerbung ein hohes Performance-Level erreichen kann. Das A und O ist dabei die Anpassung der Kreationen an die Nutzergewohnheiten und die im Internet zur Verfügung stehenden Zeitfenster.“ Werbungtreibende und Kreative müssten lernen, ihre Online-Kreationen dahingehend zu optimieren und damit die schlummernden Potenziale der digitalen Werbung für ihre Branding-Kampagnen konsequent auszunutzen.

Die Studie wurde auf Grundlage der Eye-Tracking-Analyse durchgeführt, die das Blickverhalten als direktes und weitgehend automatisches Signal des Nutzers analysiert und so unverfälschte Rückschlüsse über die Qualität des Werbekontaktes liefert.

(Eye Square / asc)

Kommunikation

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf YouTube hat das Video bereits mehrere Rekorde aufgestellt. Der Beeindruckendste: Mit 221 Millionen Aufrufen in zwei Monaten hat sich der Film zum meistgesehenen Kampagnenvideo in Indien entwickelt. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige