Star TV wird erster westlicher Werbevermarkter in China

Star TV, eine Tochter von News Corp, gründet als erstes westliches Unternehmen eine Werbevermarktungsagentur in China. Das interessante an der Neugründung: Die Agentur ist zu 100 Prozent im Besitz eines ausländischen Konzerns.

Bisher waren nur Beteiligungen erlaubt. Wie die Financial Times (FT) berichtet, ist die Genehmigung für Star TV ein erster Schritt zur Öffnung des Medienmarktes im Rahmen des Closer Economic Partnership Arrangement (CEPA).

Der Werbevermarkter ist in Shanghai angesiedelt und verhandelt die Werbezeiten für einen Fernsehsender, den Star TV in der südlichen Provinz Guangdong und in internationalen Hotels betreibt. Die Genehmigung durch die chinesischen Behörden kommt überraschend. Noch zu Jahresbeginn – das CEPA gilt seit Januar 2004 – hieß es von Seiten der Behörden, dass Werbeunternehmen erst ab 2005 zur Gänze in ausländischem Besitz sein dürfen.

Das CEPA ermöglicht es Unternehmen, die ihren Sitz in der Provinz Guangdong haben, in 18 Dienstleistungssektoren auch in anderen Provinzen Services anzubieten. pte

www.startv.com