Suche

Werbeanzeige

Stabile Keywordpreise bei doppeltem Marktvolumen

Die Gesamtausgaben für die Suchmaschinenwerbung stiegen 2006 um 80 Prozent auf rund 710 Millionen Euro. Dabei erhöhten sich kaum die Preise, die Unternehmen pro Klick zahlen, um bei einem Keyword die Werbeposition 1 zu erreichen. In manchen Branchen gingen sie sogar leicht zurück.

Werbeanzeige

Auch die monatlichen Schwankungen nehmen deutlich ab. Saisonale Faktoren werden für die Preisfindung nebensächlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von Explido Webmarketing. Der Dienstleister wertet seit März 2004 monatlich 180 wichtige Keywords in 15 Kategorien aus und vergleicht die Entwicklung in verschiedenen Kategorien des Indexes.

Das Fazit der Web-Beobachter: Die Suchmaschinenwerbung ist trotz weiterhin dynamischen Wachstums berechenbar. Viele Werbetreibende könnten ihre Budgets mittelfristig planen, ohne plötzliche Preissprünge zu fürchten. Eine Ausnahme sei das Markenbranding, das 2006 klar an Bedeutung zunehme. In Einzelfällen trieben zwei Unternehmen die Keyword-Preise extrem in die Höhe, um die eigene Marke an der ersten Werbeposition platziert zu sehen.

Auch die Experten von Yahoo! Search Marketing und MIVA gingen davon aus, dass sich das Markenbranding künftig weiter verstärke. „Von solchen Preiskämpfen sind die meisten Bieter aber bisher nicht betroffen. Das Preisniveau auf den mittleren und hinteren Positionen bleibt gleich“, betont Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing. Der Jahresrückblick 2006 steht zum Download bereit.

www.explido-webmarketing.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige