Suche

Anzeige

Stabile Keywordpreise bei doppeltem Marktvolumen

Die Gesamtausgaben für die Suchmaschinenwerbung stiegen 2006 um 80 Prozent auf rund 710 Millionen Euro. Dabei erhöhten sich kaum die Preise, die Unternehmen pro Klick zahlen, um bei einem Keyword die Werbeposition 1 zu erreichen. In manchen Branchen gingen sie sogar leicht zurück.

Anzeige

Auch die monatlichen Schwankungen nehmen deutlich ab. Saisonale Faktoren werden für die Preisfindung nebensächlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von Explido Webmarketing. Der Dienstleister wertet seit März 2004 monatlich 180 wichtige Keywords in 15 Kategorien aus und vergleicht die Entwicklung in verschiedenen Kategorien des Indexes.

Das Fazit der Web-Beobachter: Die Suchmaschinenwerbung ist trotz weiterhin dynamischen Wachstums berechenbar. Viele Werbetreibende könnten ihre Budgets mittelfristig planen, ohne plötzliche Preissprünge zu fürchten. Eine Ausnahme sei das Markenbranding, das 2006 klar an Bedeutung zunehme. In Einzelfällen trieben zwei Unternehmen die Keyword-Preise extrem in die Höhe, um die eigene Marke an der ersten Werbeposition platziert zu sehen.

Auch die Experten von Yahoo! Search Marketing und MIVA gingen davon aus, dass sich das Markenbranding künftig weiter verstärke. „Von solchen Preiskämpfen sind die meisten Bieter aber bisher nicht betroffen. Das Preisniveau auf den mittleren und hinteren Positionen bleibt gleich“, betont Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing. Der Jahresrückblick 2006 steht zum Download bereit.

www.explido-webmarketing.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Digitales Kundenerlebnis: Fünf Best Practices für die Kundenkommunikation der nächsten Generation

Im Zeitalter der Digitalisierung werden traditionelle, papierbasierte Dokumente immer unwichtiger. Unternehmen sollten sich…

Digitalisierung des Gesundheitswesens: Wie die E-Patientenakte endlich den Arztbrief und das gute alte Faxgerät ablösen soll

Erhält nun auch die Digitalisierung Einzug bei Krankenkassen, Ärzten und Krankenhäusern? Zumindest haben…

Aufgepasst, hier springt der humanoide Roboter Atlas von Boston Dynamics und zeigt sein athletisches Können

Ist es aufregend, spannend oder eher doch beängstigend? Der Roboter Atlas der Firma…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige