Suche

Werbeanzeige

Springt mit dem Golf V die Autokonjunktur an?

Nach vier Jahren Rezession am deutschen Automobilmarkt erwartet das Prognoseinstitut B&D (Burscheid & Dudenhöffer) für 2004 wieder steigende Autoverkäufe. Die Initialzündung könnte bereits im Oktober dieses Jahres mit der Einführung des neuen VW-Golf erfolgen.

Werbeanzeige

Eine holperfreie Anlaufproduktion vorausgesetzt, könne der Golf-Effekt im letzten Quartal 2003 den Aufschwung im deutschen Automarkt einleiten. Ein Modellfeuerwerk insbesondere der europäischen Hersteller werde im kommenden Jahr die Aufwärtsbewegung weiter beschleunigen. Das Durchschnittsalter des privaten Fahrzeugbestandes ist durch die lang anhaltende Konjunktureintrübung auf über acht Jahre angestiegen.

Der daraus resultierende Ersatzbedarf und steuerlich begründete Einkommenssteigerungen sind weitere Treibsätze der Autokonjunktur. Für 2004 deuten die Modellberechnungen von B&D auf ein Zulassungsplus von 7,1 Prozent auf 3,45 Millionen, für 2005 von 10,0 Prozent auf 3,79 Millionen Einheiten. In den darauf folgenden Jahren werden Zulassungsvolumina um 3,58 Millionen Einheiten prognostiziert.

www.bd-forecast.de

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

„Adidas erfindet das Marketing neu und macht alles falsch“: Thomas Koch übt Kritik an der Metropolen-Strategie

Adidas setzt im Marketing auf Metropolen und will in sechs Großstädten weltweit Sport-Communitys…

Werbeanzeige

Werbeanzeige