Springer-Titel „Autoforum“ wartet auf anspringende Konjunktur

Der Axel Springer Verlag (ASV) hat sein 1997 gegründetes Hochglanz-Magazin "Autoforum" vom Markt genommen.

Dies bestätigte der Vorstand Zeitschriften beim ASV, Andreas Wiele, gegenüber dem Magazin „new business“. Beim ASV heißt es demnach, man könne ein High-End-Objekt wie das „Autoforum“ erst dann wieder auf den Markt bringen, „wenn die Konjunkturschwäche in der Automobil-Branche überwunden“ sei.

Momentan wolle sich der Verlag auf die weiteren „Auto Bild“-Ableger „Auto Bild test&tuning“, „Auto Bild Motorsport“ sowie „Auto Bild alles Allrad“ konzentrieren, die weniger konjunkturanfällig seien . Das „Autoforum“ wurde im Sommer 1997 als Monatstitel gegründet und erschien zuletzt viermal jährlich.

Der ASV ist im abgelaufenen Geschäftsjahr tief in die roten Zahlen gerutscht. So wurde 2001 ein Jahresfehlbetrag von 198 Mio. Euro eingefahren. Im Jahr zuvor konnte noch ein Überschuss von 98 Mio. Euro verbucht werden (pte.at).

http://www.asv.de