Sprecher und Leiter: Klaus-Peter Schulz ist der Neue bei OMG

Die Organisation der Mediaagenturen (OMG), hat Klaus-Peter Schulz zum Sprecher und Geschäftsführer der OMG Service GmbH berufen. Der erfahrene Branchenexperte übernimmt ab sofort die Leitung des Agenturverbandes.

 „Klaus-Peter Schulz ist für die OMG eine Idealbesetzung. Es gibt nicht viele Protagonisten, die über eine so umfassende Kenntnis des deutschen Mediamarktes verfügen“, erklärt OMG-Vorstandsmitglied Jens-Uwe Steffens. OMG-Sprecher Klaus-Peter Schulz: „Die zahlreichen aktuellen Diskussionen zeigen, dass die Bedeutung der Mediaagenturen im Zuge der digitalen und technologischen Weiterentwicklung enorm zugenommen hat. Dieser Herausforderung sind sich die OMG-Mitgliedsagenturen bewusst und werden dies im konstruktiven Dialog mit den Marktpartnern auch dokumentieren.“ Zum 1. Juli kann die OMG mit GroupM (Mediacom, MEC, Mindshare, Maxus) zudem ein neues Mitglied begrüßen. Damit deckt der Verband fast zu 100 Prozent den gesamten Markt ab. Matthias Brüll, CEO GroupM Germany, wird Deutschlands größte Mediaagentur-Gruppe im OMG-Vorstand vertreten.

Kenner der Mediabranche

Klaus-Peter Schulz gilt als Kenner der Mediabranche und hat auf Agentur-, Unternehmens- und Vermarkterseite für entscheidende Marktimpulse gesorgt. Der studierte Politologe startete seine Karriere bei der Hamburger Werbeagentur Lintas und wechselte nach einem Jahr zur Media-Schwester Initiative, wo er zum Leiter TV-Einkauf aufstieg. In seiner Funktion als Geschäftsführer von Media 1, der damaligen Vermarktungstochter des Privatsenders Sat.1, begleitete er die Verschmelzung der Verkaufsunits innerhalb der ProSiebenSat.1 Gruppe zur SevenOne Media, die er nach der Fusion auch als Geschäftsführer leitete. 2001 wechselte er zur Agenturgruppe Omnicom, wo er zunächst fünf Jahre lang die Mediaagentur OMD führte und 2007 schließlich als CEO in die Holding BBDO Germany wechselte. Nach einer Rückkehr zur ProSiebenSat.1 Media AG als Vorstand Sales & Services wagte Klaus-Peter Schulz vor vier Jahren den Schritt in die Selbständigkeit als freier Unternehmensberater für Media und Kommunikation mit Fokus auf Vermarktung, Marketing, Marktanalysen- und Prognosen.

In der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) tritt Axel Pichutta die Nachfolge von Hans Georg Stolz an. Der langjährige Geschäftsführer der unabhängigen Mediaagentur
Dr. Pichutta sowie der Aegis-Tochter Vizeum zählte zu den Gründungs- und Vorstandsmitgliedern der OMG und war bis zu seinem Ausstieg aus dem Agenturgeschäft bereits als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und im Arbeitsausschuss der AG.MA tätig.