Suche

Werbeanzeige

Spamfilter zwingen Marketer zu professionellen E-Mail-Versandtools

In dritter Auflage ist jetzt die Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software“ erschienen. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Es wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt. Denn neben Suchmaschinenmarketing ist E-Mail-Marketing das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool. Der deutsche Markt für E-Mail-Marketing wird auf dreihundert Millionen Euro geschätzt. „Der Markt wächst, da noch immer viele Unternehmen ohne professionelle Systeme arbeiten“, zeigt sich Studienautor Dr. Torsten Schwarz überzeugt.

Werbeanzeige

Die Softwareübersicht erläutert die Kriterien, die bei der Softwareauswahl beachtet werden sollten. Sie gliedert diese in acht Gruppen und zeigt darin Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme. Diese werden unterteilt in High-End- und Profi-Systeme. Agnitas, Artegic, Ecircle, Emailvision, Emarsys, Epsilon, ExactTarget, Inxmail, Mission one, Optivo, Promio.net, Responsys, SC-Networks und Selligent gehören in die erstere Gruppe. Auch Profisysteme erfüllen teilweise die wichtigsten Anforderungen von Unternehmen – und das oft bei geringeren Kosten. „Unternehmen sollten ihre Anforderungen präzise beschreiben, bevor sie sich für Jahre auf ein System festlegen“, betont die Projektleiterin der Studie, Gabriele Braun.

Noch immer glauben manche Unternehmen, Serien-E-Mails mit hauseigenen Systemen versenden zu können. Das wichtigste Kriterium von Spamfiltern bei der Bewertung von Massen-E-Mails ist jedoch der Versandserver. „Serienmails, die von keinem zertifizierten Profisystem kommen, werden von Spamfiltern gnadenlos blockiert“, sagt Schwarz. Professionelle Anbieter versenden von zertifizierten Mailservern, beschäftigen Deliverability-Experten und sind Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA). So wird sichergestellt, dass E-Mails auch beim Empfänger ankommen. Welch hohen Stellenwert das Thema E-Mail-Marketing inzwischen auch in Deutschland einnimmt, zeigt auch der Erfolg der neuen Fachmesse „Email-Expo“, die im April zum dritten Mal stattfand und 1 400 Besucher anzog.

Eine Kurzversion der Studie kann unter der folgenden Webadresse eingesehen werden.

www.absolit.de/Studie

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige