Soziales Netzwerk Xing steht bei IVW unter Top-Business-Sites

Xing legt als erstes und bisher einziges Business-Netzwerk von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) geprüfte Reichweitenzahlen vor. Danach weist die IVW für die Plattform im März 2010 mehr als 28 Millionen Visits und über 248,6 Millionen Page Impressions (PIs) aus. Damit positioniere sich Xing sowohl nach Visits als auch nach Page Impressions deutlich vor anderen IVW-geprüften Business-Sites.

Das Business-Netzwerk habe somit mehr erreicht als Capital.de, Ftd.de, Handelsblatt.com, Impulse.de, Manager-Magazin.de und Wiwo.de zusammen. Zudem vereine Xing diese Reichweite mit einer Business-Zielgruppe. Bei der erstmaligen Ausweisung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) im März des laufenden Geschäftsjahres sei es gelungen, rund 2,1 Millionen Unique User zu erreichen. Davon seien mehr als eine Million Nutzer in der Kategorie der Berufstätigen einzustufen, die Akademiker sind oder über ein monatliches Haushaltseinkommen von mindestens 3500 Euro verfügen.

Die IVW-Ergebnisse zeigten, dass Xing für Werbetreibende eine unverzichtbare Plattform für die Ansprache dieser Zielgruppe ist. „Durch unsere Mitgliedschaft in der IVW bieten wir Werbetreibenden noch mehr Transparenz“, sagt Carsten Ludowig, Director Advertising & Partnerships der Xing AG. Die Zahlen würden einmal mehr belegen, wie intensiv Mitglieder Xing nutzen. Das sei darauf zurückzuführen, dass die Plattform eine hohe Reichweite und eine attraktive Zielgruppe plus die Möglichkeit biete, diese dank Targeting zielgerichtet zu adressieren. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Werbekunden individuelle Lösungen und Kooperationsformate zu entwickeln“, unterstreicht Ludowig.

Bei Xing handelt es sich um ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte. Laut Informationen des Betreibers Xing AG nutzen Millionen Mitglieder die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, indem sie Kontakte zu Geschäftspartnern, Kollegen und Kommilitonen knüpfen und pflegen. Kennzeichnend sei die hohe Aktivität der Xing-Mitglieder. Diese tauschten sich in mehr als 34 000 Fachgruppen aus und würden sich auch persönlich auf Networking-Events treffen.

www.xing.com