Werbeanzeige

Soziale Netzwerke gewinnen beim Offline-Einkauf an Bedeutung

News Nichts geht mehr ohne Facebook & Co.: Die sozialen Netzwerke durchdringen den Alltag der Deutschen immer mehr. Per Smartphone oder Tablet jederzeit dabei, teilen hierzulande mehr als 26 Millionen Nutzer Informationen miteinander, äußern Empfehlungen und bleiben in Kontakt. Und im Zeichen des Trends "Online informieren, vor Ort einkaufen" gewinnen die Social Networks auch beim Einkauf im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung.

Werbeanzeige

“Neben Suchmaschinen sind Facebook und Co. mittlerweile eine der Hauptinformationsquellen der deutschen Verbraucher”, bestätigt Jan Großmann, Geschäftsführer von Marktjagd.

Das Angebots- und Informationsportal, das die Produkte und Prospekte des deutschen Einzelhandels mit seiner lokalen Angebotssuche online durchstöberbar macht, verzeichnet auf seinen Webseiten immer mehr Aktivitäten aus den sozialen Netzwerken heraus. Neben über 27.000 eigenen Fans teilen und empfehlen immer mehr Facebook-Nutzer tagesaktuelle Angebote aus dem Einzelhandel sowie digitale Prospekte einzelner Händler mit ihren Freunden. Die Zahl der Besucher, die aus sozialen Netzwerken zu Marktjagd kamen, stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 15 Prozent.

Nach dem Motto “Try before you buy” suchen bereits 50 bis 70 Prozent aller Verbraucher im Netz nach aktuellen Angeboten, die sie dann offline kaufen. Denn die Deutschen shoppen nach wie vor gern bei den Händlern in ihrer Region. “Da ein Großteil von ihnen Facebook regelmäßig nutzt, orientieren sie sich dabei natürlich auch an den Empfehlungen, die ihre Freunde in sozialen Netzwerken kundtun”, erklärt der Marktjagd-Geschäftsführer.

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kommunikation

Eine Terrasse voller Diskussionen, CMO’s mit Budgetwünschen und Instagrams neuer Streich

Wie viel Medium braucht eine Marke? Wie viel Budget braucht ein CMO? Und wie viele Updates vertägt eine App? Diese Woche geht es in unserem Wochenrückblick um Instagram, Budgetwünsche der CMO`s und um das Terrassengespräch der Verlagsgruppe Handelsblatt, welches für reichlich Diskussionen sorgte mehr…

Werbeanzeige

Newsticker

Preorderphase für das billige Tesla-Model 3 soll nächsten März starten

Nun geht es an die Masse: Tesla will mit dem dritten Auto, Model…

Eine Terrasse voller Diskussionen, CMO’s mit Budgetwünschen und Instagrams neuer Streich

Wie viel Medium braucht eine Marke? Wie viel Budget braucht ein CMO? Und…

Analyse: So groß ist der deutsche Werbemarkt wirklich

Der ZAW hat seine 41 Mitgliedsverbände nach der Stimmung im Werbemarkt befragt. Die…

Werbeanzeige