Soziale Netzwerke erhöhen Einzelhandelsumsatz

Für die Webseiten von Handelsunternehmen werden soziale Netzwerke immer stärker zu Traffic- und Umsatztreibern: Im letzten Quartal 2013 hat sich der Umsatz pro Besucher der Internetseite aus Tumblr gegenüber dem Vorjahr um 340 Prozent erhöht. Das Plus für Besucher aus Pinterest liegt bei 244 Prozent, auch Facebook-Nutzer haben 72 Prozent mehr Umsatz generiert.

Der „Social Media Intelligence Report“ des Software- und Marketingspezialisten Adobe für das vierte Quartal 2013 ergab weiter, dass auch der soziale Traffic auf Retail-Webseiten angestiegen ist. Facebook wird dabei immer stärker von seinen Wettbewerbern unter Druck gesetzt, denn die größte Dynamik in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres zeigen Twitter und Pinterest mit einem Wachstum von 125 beziehungsweise 89 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Kampagnen über alle Kanäle hinweg optimieren

Die Analyse von Paid, Earned und Owned Social Media-Trends erfolgte vom 4. Quartal 2012 bis zum 4. Quartal 2013 und basiert auf aggregierten und anonymisierten Webseiten-Daten aus den Branchen Einzelhandel, Medien, Unterhaltung und Reisen. Dazu wurden 240 Milliarden Anzeigenimpressionen auf Facebook, über 1,5 Milliarden Facebook Posts, 500 Millionen Unique Visitors sozialer Netzwerke und 6,3 Milliarden Facebook-Interaktionen (Comments, Shares und Likes) ausgewertet. Daten aus dem Bereich Paid Social Media wurden der Adobe Marketing Cloud entnommen.

„Wir erwarten, dass die Facebook-Wettwerber ihren Marktanteil in 2014 mit neuen innovativen Paid Media-Möglichkeiten massiv ausbauen werden“, sagt Tamara Gaffney, Principal Analyst Adobe Digital Index. „Es wird daher für Marketer immer wichtiger, die Kampagnenausgaben über alle Social Media-Kanäle hinweg zu optimieren und eine Balance zwischen CPCs und CPMs zu finden, um den Return on Investment zu steuern.“

Facebook-Anzeigen werden attraktiver

Paid Social Media: Das zunehmende Engagement der Konsumenten steigert die Attraktivität von Facebook-Anzeigen. So wuchsen die Click-Through-Raten (CTR) im Jahresverlauf um 365 Prozent und die Kosten pro Tausend Impressions (CPMs) um 437 Prozent. Die Kosten pro Klick (CPC) von Facebook blieben nahezu unverändert, absehen vom einem 29 prozentigem Ausschlag nach oben während der Weihnachtszeit. Das Volumen der Facebook Ad Clicks stieg im Vergleich zum Vorjahr um 125 Prozent.

Pinterest übertrifft RPV von Facebook

Owned Social Media: Der Umsatz pro Besucher (Revenue per Visit – RPV) sozialer Netzwerke hat einen neuen Höchststand erreicht – vor allem während der Weihnachtszeit: Der RPV wuchs im Quartalsvergleich bei Twitter (84 Prozent), Pinterest (69 Prozent), Tumblr (38 Prozent) und Facebook (31 Prozent). Während Facebook im untersuchten Zeitraum weiterhin den meisten Traffic beisteuerte, übertraf Pinterest im vierten Quartal in Großbritannien den RPV von Facebook. Das gleiche wird dieses Jahr auch mit Blick auf die USA erwartet.

Posts mit Bildern erzielen hohe Interaktionsrate

Earned Social Media: Die Interaktionen mit Marken-Posts auf Facebook stiegen innerhalb eines Jahres um 180 Prozent, die Impressionen der Posts nahmen gleichzeitig um 150 Prozent zu. Posts mit Bildern erzeugten eine um 650 Prozent höhere Interaktionsrate als reine Text-Beiträge (plus zehn Prozent), die Interaktion mit Posts, die Links, Texte oder Videos enthielten, ging insgesamt im Vergleich zum Vorjahr zurück.

(Adobe/asc)