Suche

Werbeanzeige

Soundlogos kommen gut an

Das Soundlogo "Every time a good time" von McDonald´s kommt bei den deutschen Hörern am besten an. 48 Prozent sagen, dass ihnen dieses Soundlogo sehr gut bis gut gefällt. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand Krombacher mit 34 Prozent und Intel mit 28 Prozent. Das sind die Ergebnisse der Pilotstudie SoundLogo-Check von TNS EMNID und dem Privatradio-Vermarkter RMS.

Werbeanzeige

Die Kooperationspartner hatten sechs Soundlogos bekannter Marken aus
unterschiedlichen Branchen getestet. Der SoundLogo-Check geht der Frage nach, inwieweit ein eindeutig indentifizierbares
Soundlogo für die Radio- und TV-Werbung bei den deutschen Verbrauchern existiert. TNS
EMNID befragte Ende letzten Jahres insgesamt 1016 Bundesbürger ab 14 Jahren nach
Wiedererkennung, wann zuletzt gehört, Sympathie und Markenzuordnung der Soundlogos von
Deutsche Telekom, Ford, Intel, Krombacher, McDonald´s und Media Markt.

Auch bei der Wiedererkennung schneidet das Gastronomieunternehmen McDonald´s mit seinem
Soundlogo mit 87 Prozent erneut am besten ab, gefolgt vom Soundlogo des
Halbleiterherstellers Intel mit 84 Prozent und auf Platz drei das Soundlogo der Brauerei
Krombacher mit 74 Prozent. Bei der Zuordnung zur richtigen Marke erreicht das Soundlogo
von Media Markt („Ich bin doch nicht blöd“) mit 67 Prozent den höchsten Wert.

Hintergrund der Pilotstudie SoundLogo-Check ist die Notwendigkeit, für jede Marke
eindeutige Identifikationsmerkmale im Rahmen der Markenführung zu schaffen und somit eine
eindeutige Positionierung zu erreichen. Dazu gehört auch ein akustisches Soundlogo für
den Einsatz in Radio- und TV-Kommunikation als Bindeglied zwischen Marke und Konsument.

Die wichtigsten Ergebnisse zum ersten SoundLogo-Check können unter
www.emnid.deoder
www.rms.de
heruntergeladen werden.

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige