Suche

Werbeanzeige

Soundlogos kommen gut an

Das Soundlogo "Every time a good time" von McDonald´s kommt bei den deutschen Hörern am besten an. 48 Prozent sagen, dass ihnen dieses Soundlogo sehr gut bis gut gefällt. Dahinter folgen mit deutlichem Abstand Krombacher mit 34 Prozent und Intel mit 28 Prozent. Das sind die Ergebnisse der Pilotstudie SoundLogo-Check von TNS EMNID und dem Privatradio-Vermarkter RMS.

Werbeanzeige

Die Kooperationspartner hatten sechs Soundlogos bekannter Marken aus
unterschiedlichen Branchen getestet. Der SoundLogo-Check geht der Frage nach, inwieweit ein eindeutig indentifizierbares
Soundlogo für die Radio- und TV-Werbung bei den deutschen Verbrauchern existiert. TNS
EMNID befragte Ende letzten Jahres insgesamt 1016 Bundesbürger ab 14 Jahren nach
Wiedererkennung, wann zuletzt gehört, Sympathie und Markenzuordnung der Soundlogos von
Deutsche Telekom, Ford, Intel, Krombacher, McDonald´s und Media Markt.

Auch bei der Wiedererkennung schneidet das Gastronomieunternehmen McDonald´s mit seinem
Soundlogo mit 87 Prozent erneut am besten ab, gefolgt vom Soundlogo des
Halbleiterherstellers Intel mit 84 Prozent und auf Platz drei das Soundlogo der Brauerei
Krombacher mit 74 Prozent. Bei der Zuordnung zur richtigen Marke erreicht das Soundlogo
von Media Markt („Ich bin doch nicht blöd“) mit 67 Prozent den höchsten Wert.

Hintergrund der Pilotstudie SoundLogo-Check ist die Notwendigkeit, für jede Marke
eindeutige Identifikationsmerkmale im Rahmen der Markenführung zu schaffen und somit eine
eindeutige Positionierung zu erreichen. Dazu gehört auch ein akustisches Soundlogo für
den Einsatz in Radio- und TV-Kommunikation als Bindeglied zwischen Marke und Konsument.

Die wichtigsten Ergebnisse zum ersten SoundLogo-Check können unter
www.emnid.deoder
www.rms.de
heruntergeladen werden.

Kommunikation

Hype um BVG-Sneaker: adidas-Treter bei Ebay schon vor Verkaufsstart für 8.147,97 Euro im Angebot

Die Macher von Jung von Matt dürften zufrieden sein. Diese Werbeaktion mobilisierte die Medien und die Konsumenten gleichermaßen. Seit dem heutigen Dienstag ist der Adidas Sneaker EQT-Support 93/Berlin, der gleichzeitig als BVG-Jahreskarte funktioniert, im Handel. Seit dem Wochenende bereits kampieren Fans vor den zwei Verkaufsläden in der Hauptstadt und vor dem Verkaufsstart wird der Turnschuh bei Ebay für über 8.000 Euro angeboten. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Detroit Motor Show 2018: Der Bedeutungsverlust von Detroit ist größer als bei anderen Automessen

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige