Suche

Anzeige

Sonos will die Sprachassistenten von Google, Amazon und Apple vereinen – ob das gut geht?

Sonos will dem Sprachassistenten-Wirrwarr ein Ende bereiten, indem es die drei bekanntesten digitalen Dienste – also Alexa, Google Assistant und Siri – vereint: im Beam. So soll der neue Lautsprecher heißen. Die Kosten liegen bei etwa 450 Euro.

Anzeige

„Alexa, bestell mir Küchenrollen“, „Google, wo finde ich den nächsten Frisör“, „Siri, spiel mir Robbie Williams“– für jede Anfrage musste man bisher einen extra Smart Speaker besitzen. Und zwar Alexa, Assistant oder Siri. Damit soll jetzt Schluss sein – zumindest im Wohnzimmer. Für das hat der Lautsprecherhersteller Sonos nämlich den neuen Klangriegel Beam entwickelt, der alle Sprachassistenten gleichzeitig unterstützen soll.

Wie gut das offenbar funktioniert, stellte Sonos Vizepräsident für Software Antoine Leblond Mittwoch in San Francisco vor, indem er Siri befahl, ein Lied auf dem Beam zu spielen und anschließend Alexa um Hilfe bei der Identifizierung des Künstlernamens bat.

Geduld beim Google Assistant

Auf die Integration von Siri müssen die Kunden allerdings noch eine Weile warten. Denn während die Alexa Sprachsteuerung direkt zum Launch freigeschaltet wird, muss man sich auf den Siri-Support noch bis Juli gedulden. An der Integration des Google Asissitant arbeitet Sonos nach eigenen Angaben noch.

Kopfschmerz-Attacke garantiert?

Doch wenn drei Smart Speaker in einem Lautsprecher zusammenkommen, wirkt sich das nicht negativ auf die Benutzerfreundlichkeit aus und stiftet Verwirrung? Schließlich benötigt der Benutzer für jedes Gerät ein eigenes Konto. Avi Greengart (Research Director, Consumer Platforms & Devices, GlobalData), hat da seine Bedenken … Wir sind gespannt.

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige