Suche

Anzeige

Sonniges Klima für Couponing im Tourismus-Bereich

Couponing-Portale bieten Unternehmen aus dem Tourismus-Bereich ein großes Vertriebspotenzial: 53,8 Prozent der Deutschen wollen in diesem Sommer verreisen, jeder Vierte (25,9 Prozent) von ihnen bucht seinen Urlaub im Internet und jeder Fünfte (21,1 Prozent) kennt Reise-Gutscheine von Couponing-Portalen. Diese Werte ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Im Auftrag des Couponing-Portals Dailydeal befragte sie 1 000 deutsche Verbraucher zu ihrem Buchungsverhalten bezüglich des Sommerurlaubs 2012. Kunden derartiger Portale erkennen in diesem Angebot zu 46,5 Prozent eine „Alternative zur klassischen Reisebuchung im Internet“.

Anzeige

Die Umfrage zeigt weiter, dass die positive Einschätzung der Couponing-Portale weniger an der möglichen Preisersparnis, sondern vielmehr am Empfehlungscharakter der Deals liegt: Den Nutzen sehen 67,5 Prozent der Befragten darin, neue Angebote kennenzulernen. Nur für jeden Zweiten (53,3 Prozent) spielt der Preisvorteil von Rabattgutscheinen gegenüber „klassischen“ Anbietern im Internet eine Rolle. Dailydeal-Gründer Fabian Heilemann erklärt: „Die GfK-Umfrage zeigt, dass wir mit den von uns beworbenen Angeboten voll im Trend Zeit liegen. Die Nachfrage nach Reise-Gutscheinen gerade für den mitteleuropäischen Raum ist im Jahr 2011 erheblich gestiegen.“

Jeder dritte Deutsche (29,8 Prozent) wird der Verbraucherbefragung zufolge im Sommer nur eine Woche oder einige Tage verreisen. Urlaubsziel Nummer eins ist Deutschland (26,1 Prozent), beliebt sind besonders die Strände an Ostsee (7,5 Prozent) und Nordsee (5,3 Prozent) sowie das Bundesland Bayern (4,1 Prozent). Und auch Österreich (5,2 Prozent), die Niederlande (2,0 Prozent), Frankreich (1,8 Prozent), die Schweiz (0,7 Prozent) und Polen (0,5 Prozent) finden sich in den Top-20 der beliebtesten Reisedestinationen.

www.dailydeal.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Snapshot: Warum das lineare Fernsehen keine Zukunft hat und Netflix & Co auf der Überholspur sind

Die aktuelle Snapshot-Umfrage unter Marketing- und Kommunikationsprofis zeigt, dass Netflix und anderen Streamingdiensten…

Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big Brother

Wer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt,…

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige