Social-TV-Sender Joiz startet Programm in Deutschland

Ab Sommer 2013 wird der Social-TV-Sender Joiz die deutsche Fernsehlandschaft um ein neues Sendekonzept ergänzen. Dieses ist interaktiv und transmedial, denn es vereint Web, Mobile, Social Media und TV. Der direkte Draht zur jungen Zielgruppe steht dabei im Fokus, wie der Sender betont.

Das Programm wird über Kabel und Satellit sowie über diverse Apps frei zu empfangen sein und bietet neben einem 24-Stunden-Livestream auf der Website auch eine eigene Video-on-Demand (VoD)-Plattform. „Joiz gibt es nun seit knapp zwei Jahren in der Schweiz. Natürlich haben wir in dieser Zeit viel gelernt“, sagt CEO Alexander Mazzara, der die Interaktion mit dem Publikum als die DNA des Social-TV-Senders bezeichnet. Es sei eine Herausforderung, wenn das Publikum jederzeit eingreifen könne. Aufgrund der direkten Resonanz sei der Ausgang mancher Sendung eher ungewiss. „Das ist sehr spannend und bereichernd, braucht jedoch eine gewisse Portion Mut und letztlich auch Erfahrung“, erklärt Mazzara weiter. Die Zuschauerzahlen und -reaktionen würden stetig steigen, die Akzeptanz im Werbemarkt sei da. „Jetzt gehen wir den Schritt nach Deutschland.“

Sendungen werden selbst produziert

Joiz versteht sich als neue Medienheimat für die Digital Natives und wird sieben Tage die Woche rund um die Uhr vom Standort Berlin senden. Das Programm orientiert sich an den Themen der jungen Zielgruppe und alle Sendungen werden vor Ort von Joiz selbst produziert. Die Bandbreite reicht von Musik, Fashion, Nightlife, Celebrities, digitalem Leben, Sexualität bis hin zu Politik- und Umweltthemen. Immer im Mittelpunkt stehen die Zuschauer: Chats und Votings, die in Echtzeit in Live-Sendungen integriert und auf Social-Media-Seiten gepostet werden, bestimmen das Programm. Auch direkt im Studio können Fans ihre Stars bei Live-Performances erleben.

Auf der Webseite www.joiz.de können sich Interessierte informieren und registrieren. Die Facebook-Präsenz zeigt Star-Videos und Bilder-Galerien. Der offizielle Joiz-Kanal auf Youtube bietet ebenfalls vielfältiges Material.