Social Media Week: In 5 Schritten zum Relevanzmarketing

Die Reichweite ist tot, der neue Heilsbringer des Marketing heißt Relevanz. Was aber ist das und wie geht Relevanzmarketing? absatzwirtschaft fasst die fünf wichtigsten Schritte zusammen, mit denen Sie Relevanz herstellen.
Werbung in Echtzeit: Relevanzmarketing bedeutet unter anderem aktuelle Themen aufzugreifen. So wie Sixt beim Bahnstreik, Oreo bei den Oscars oder IKEA mit dem Stuhl für Kim Kardashian.

In dieser Woche steht Hamburg im Zeichen der Zielgruppen-Cluster gehören der Vergangenheit an. Heute müssen sich Werbebotschaften an bestimmten Bedürfnissen orientieren. Ein Unternehmen, dass Oldie-Platten verkaufen möchte, richtet sich dann nicht mehr an die Gruppe der Über-50-Jährigen, sondern spricht Kunden an, die das Gefühl der damaligen Zeit ins Jetzt übertragen wollen – das können auch junge Menschen sein. Personalisierte Inhalte werden damit zum Schlüssel für zielgenaues Marketing.

#4 seien Sie relevant

Das neue Zauberwort heißt heute Echtzeitmarketing: Aktuelle Themen werden aufgegriffen und für das Produkt oder die Marke genutzt. Bestes Beispiel ist der IKEA-Stuhl für Kim Kardashians Hintern oder der „Mitarbeiter des Monats“ von Sixt.  Daten und Hinweise darüber, welche Themen gerade wichtig sind, liefert das Netz: So sind Schlüsselbegriffe, die in den sozialen Netzwerken viel diskutiert werden ein guter Indikator.

#5 seien Sie service-orientiert

66 Prozent aller Konsumenten wechseln einen Anbieter oder eine Marke wegen des schlechten Kundenservices, sagt Börsterling. Guter Service hingegen gibt dem Kunden ein Gefühl ähnlich dem, geliebt zu werden. Börsterlings Credo ist daher: „Werdet zu Service-Betriebssystemen!“ Die Digitalisierung aller Angebote ist bei alldem essentiell, der Service sollte dem Kunden einen Mehrwert bieten. Positive Beispiele sind die Einkaufs-App von Edeka oder auch Apps von Fluglinien, die das Ticket schon auf dem Weg zum Boarding auf das Handydisplay spielen.

Zum Schluss: So erfolgreich wird Ihre Kampagne

Welchen Wirkung Ihre Marketingbemühungen am Ende haben, hängt also von mehreren Faktoren ab. Laut Börsterling lassen sich diese in eine Formel packen, die den Einfluss der Botschaft bestimmt.

Influencer Marketing

x      Reichweite

x      Markenaffinität

x      Stärke der persönlichen Beziehung

=     Stärke des Einflusses einer Werbebotschaft