Suche

Anzeige

Social-Media-Nutzung: Wessis sind aktiver als Ossis

Foto: dpa.

Wessis in den sozialen Netzwerken sind aktiver als Ossis. Laut Social Media Atlas 2014/15 von Faktenkontor verwenden im Schnitt 68 Prozent der Internetnutzer in Deutschland Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Xing. Angeführt wird die Liste zwar von Berlin, gleichauf liegen aber Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Schlusslicht bilden die Brandenburger.

Anzeige

Lediglich 59 Prozent der  Internet-Nutzer in Brandenburg verwenden Social Media. Das sind neun Prozentpunkte weniger als der Bundesdurchschnitt von 68 Prozent. Dafür interessant: Mehr als anderswo nutzen die Brandenburger das soziale Netzwerk Stayfriends. 39 Prozent der Social-Media-Nutzer sind dort aktiv. Allerdings hat auch diese Nutzung abgenommen, betont Studienleiter Dr. Roland Heintze.
Die Social-Media-Nutzung der Internet-User nach Bundesländern in der Übersicht in Prozent (Grafik zur größeren Ansicht anklicken):
Bildschirmfoto 2015-01-15 um 10.22.18

Facebook ist in Berlin unbeliebter als anderswo

Social-Media-Muffel scheinen vor allem die Internet-Nutzer aus dem Osten zu sein. Im Schnitt nutzen nur 66 Prozent der internetaktiven Nutzer soziale Medien. Im Westen sind es 70,6 Prozent.
Gemeinsam mit Niedersachsen und der Rheinland-Pfalz führt aber Berlin die Tabelle der Netzwerk-Nutzer an. Besonderheit in der Bundeshauptstadt: Nur 88 Prozent der Social-Media-Nutzer greifen auf Facebook zu. In keinem anderen Bundesland sind es weniger 90 Prozent, in ganz Deutschland im Schnitt 93 Prozent.

Kommunikation

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert. absatzwirtschaft hat einige Experten gefragt, wie sie das Jahr 2018 beruflich einschätzen würden, welche Themen nicht wirklich funktioniert haben und welche Aufgaben sie 2019 ganz oben auf die To-Do-Liste setzen würden. Teil 1 unserer Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Eine Reise im Waymo One: Der selbstfahrende Taxiservice öffnet sich für kommerzielle Fahrten

Phoenix, Arizona: Waymo One, das selbstfahrende Auto von Alphabet, testet seit zwei Jahren…

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert.…

Nach zweitem Datenleck steht Google Plus kurz vor dem Ende: 52,5 Millionen Nutzer betroffen

Das Online-Netzwerk Google Plus wird für Verbraucher deutlich früher als geplant dichtgemacht, nachdem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige