Suche

Werbeanzeige

Social Media Automation: Wie Sie Ihre Nachrichten automatisch verteilen

Wachsen Ihnen die sozialen Medien manchmal über den Kopf? Wissen Sie gar nicht mehr, wie Sie alle Netzwerke immer auf dem aktuellen Stand halten können? Dann sind Sie nicht allein mit diesem Problem. Auch die Betreiber selbst haben das erkannt und bieten deshalb Synchronisationsmechanismen zwischen den einzelnen sozialen Netzwerken an.

Werbeanzeige

Automatisierung der sozialen Medien – Teufelszeug oder Arbeitserleichterung?
Ich zeige Ihnen im Folgenden die wichtigsten Möglichkeiten auf, wie Sie die Inhalte von einem Netzwerk automatisiert in ein anderes bringen. „Moment mal! Das läuft doch dem Grundgedanken der sozialen Medien zuwider? Automation kann man ja schlecht als einen sozialen Prozess bezeichnen!“, mag dem einen oder anderen durch den Kopf gehen.

Zurecht, denn die Automatisierung von Inhalten ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Auf keinen Fall sollten die Möglichkeiten dazu missbraucht werden, das Social Media Ökosystem nur mit den eigenen Werbebotschaften zu verstopfen!

Eine sinnvolle Automatisierung hingegen kann Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Arbeitsprozesse zu vereinfachen und den Dialog mit Ihrer Zielgruppe anzustoßen. Oder anders gesagt: Automation bei der Distribution von Inhalten kann mehr Leute erreichen, und darauf basierend können Sie einen konstruktiven Dialog starten.

Praxis: So verbinden Sie die wichtigsten Netzwerke miteinander

Hier nun die Möglichkeiten, um die wichtigsten Netzwerke miteinander zu verknüpfen.

Setzen Sie diese Dienste sinnvoll ein, um damit einen echten Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu starten. Wenn Sie nur Ihre eigenen Angebote in die weite Welt heraus posaunen, tun Sie niemandem einen Dienst. Viel wichtiger ist es, beim Empfänger IMMER einen direkten Mehrwert zu schaffen!

Über den Autor: Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ . Sein Unternehmen bietet Social Media Dienstleistungen für deutsche und internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien an.

Kommunikation

Profilschwäche von CDU und SPD stärkt polarisierende AfD – ein Kommentar von Karsten Kilian

Die Bundestagswahl 2017 ist vorbei, die politische Landschaft Deutschlands hat sich deutlich verändert. Die beiden Volksparteien haben klar verloren, die völkische Partei AfD ist zur drittstärksten Kraft geworden. Die FDP ist zurück. Eine Jamaika-Koalition kündigt sich an. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Einflussnahme, Fake-News, Dark-Ads: Facebook verschärft Regeln für politische Werbung

Facebook wird die Werbeanzeigen, mit denen sich mutmaßlich russische Drahtzieher in die Innenpolitik…

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige