Suche

Anzeige

Social Media Automation: Wie Sie Ihre Nachrichten automatisch verteilen

Wachsen Ihnen die sozialen Medien manchmal über den Kopf? Wissen Sie gar nicht mehr, wie Sie alle Netzwerke immer auf dem aktuellen Stand halten können? Dann sind Sie nicht allein mit diesem Problem. Auch die Betreiber selbst haben das erkannt und bieten deshalb Synchronisationsmechanismen zwischen den einzelnen sozialen Netzwerken an.

Anzeige

Automatisierung der sozialen Medien – Teufelszeug oder Arbeitserleichterung?
Ich zeige Ihnen im Folgenden die wichtigsten Möglichkeiten auf, wie Sie die Inhalte von einem Netzwerk automatisiert in ein anderes bringen. „Moment mal! Das läuft doch dem Grundgedanken der sozialen Medien zuwider? Automation kann man ja schlecht als einen sozialen Prozess bezeichnen!“, mag dem einen oder anderen durch den Kopf gehen.

Zurecht, denn die Automatisierung von Inhalten ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Auf keinen Fall sollten die Möglichkeiten dazu missbraucht werden, das Social Media Ökosystem nur mit den eigenen Werbebotschaften zu verstopfen!

Eine sinnvolle Automatisierung hingegen kann Ihnen dabei helfen, Ihre eigenen Arbeitsprozesse zu vereinfachen und den Dialog mit Ihrer Zielgruppe anzustoßen. Oder anders gesagt: Automation bei der Distribution von Inhalten kann mehr Leute erreichen, und darauf basierend können Sie einen konstruktiven Dialog starten.

Praxis: So verbinden Sie die wichtigsten Netzwerke miteinander

Hier nun die Möglichkeiten, um die wichtigsten Netzwerke miteinander zu verknüpfen.

Setzen Sie diese Dienste sinnvoll ein, um damit einen echten Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu starten. Wenn Sie nur Ihre eigenen Angebote in die weite Welt heraus posaunen, tun Sie niemandem einen Dienst. Viel wichtiger ist es, beim Empfänger IMMER einen direkten Mehrwert zu schaffen!

Über den Autor: Reto Stuber ist Schweizer und lebt in New York. Er ist Autor des Bestsellers „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.“ . Sein Unternehmen bietet Social Media Dienstleistungen für deutsche und internationale Kunden in den Bereichen Online Marketing und soziale Medien an.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wie Electronic Arts seinen neuen Shooter Apex Legends mit einem Marketing-Coup zum Megahit machte

Stundenlang vor dem Computer sitzen und in virtuelle Welten abtauchen – der Erfolg…

„Mensch, Moral, Maschine“: BVDW will Debatte über digitale Ethik anstoßen

Der BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen. So heißt es in dem am…

Abo statt Eigentum – die Netflix-Generation honoriert die Flexibilität von Auto-Abos

Die positiven Erfahrungen insbesondere jüngerer Menschen mit Spotify, Netflix und Co. beflügeln offensichtlich…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige