Werbeanzeige

So viel Einfluss hat die Kundenbewertung auf das Kaufverhalten und den Umsatz  

Bewertungen von Kunden sind ein wichtiger Bestandteil, um mehr Produkte zu verkaufen

Immer mehr Onlineshops geben ihren Kunden den Raum, ihre Meinung zum Shoppingerlebnis und zu Produkten direkt auf der Website zu äußern. Welchen Einfluss diese Kundenbewertungen auf das Kaufverhalten und letztlich auf die Unternehmen haben, zeigen die Ergebnisse diverser Studien, die das SaaS-Unternehmen eKomi in einer Infografik veranschaulicht

Werbeanzeige

Onlineshopping ist im digitalen Zeitalter ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Um die neuste Technik oder die angesagteste Mode zu erstehen, muss man keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Doch im Onlinehandel können Grundsteine des Shoppingerlebnisses, wie wir es aus dem stationären Handel kennen, verloren gehen. So kann man sich Produkte nur auf Fotos ansehen und Materialien nicht erfühlen.

Die Kraft der Bewertung

eKomi_infographic Kopie

eKomi 2016

Die Infografik von eKomi zeigt, dass sich Produktbewertungen von Käufern auf die Kaufentscheidung anderer Kunden auswirken. So gibt die Mehrheit der Kunden (57%) an, dass ihnen Bewertungen anderer Käufer wichtig oder sehr wichtig sind. Sie haben einen so starken Einfluss, dass 63 Prozent der User Shops vorziehen, die ein solches Bewertungssystem bieten.

eKomi_infographic Kopie 2

eKomi 2016

Erhöhung der Kaufwahrscheinlichkeit

Diese Unternehmen können einen besonderen Nutzen daraus ziehen, wenn sie auf die geäußerten Meinungen ihrer Kunden eingehen. Die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht sich in diesem Fall um bis zu 186 Prozent, da Kunden sich wertgeschätzt fühlen und Vertrauen aufbauen.

eKomi_infographic Kopie 3

eKomi 2016

Volle Punktzahl macht misstrauisch

Doch dieses Vertrauen kann durch ausschließlich positive Bewertungen in Frage gestellt werden – Kunden misstrauen Shops und Produkten, die stets die volle Punktzahl auf der Bewertungsskala erreichen. Produkte mit 4,5 Sternen verkaufen sich somit bis zu dreimal besser als Produkte mit vollen 5 Sternen.

eKomi_infographic Kopie4

eKomi 2016

Kommunikation

Studien der Woche: Unsichere Konzernwebsites, das Geschäft mit digitalen Prospekten und das boomende Weihnachtsgeschäft

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Unsichere Konzernwebsites, das Geschäft mit digitalen Prospekten und das boomende Weihnachtsgeschäft

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Instagram-Blogger und ihr Erfolgsrezept: Gezieltes Content Marketing lockt die Werbeindustrie

Wenn Dagi Bee auf ihrem Youtube-Kanal Beauty-Tipps gibt, interessiert das bis zu drei…

It’s A Man’s World: Mehr als 70 Prozent der Vorgesetzten sind immer noch männlich

Wie bewerten die Mitarbeiter ihre Chefs und was erwarten sie in Zeiten von…

Werbeanzeige

Werbeanzeige