Suche

Anzeige

So messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in Social Media

Social Media ist längst Marketing-Muss. Doch Fanzahlen und Likes reichen nicht aus, um den Erfolg einer Kampagne auf Facebook und Co. zu bewerten. Welche KPIs lassen sich für welche Kampagnenziele verwenden? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat sich dazu Gedanken gemacht.

Anzeige

Der Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ soll Unternehmen und Agenturen dabei helfen, einheitliche Messstandards für Social Media-Kampagnen zu entwickeln.

Als Schlüssel für die richtige Erfolgsmessung gilt eine genaue Zielvorgabe. So teil der BVDW seine KPIs in verschiedene Hauptkategorien: Kundengewinnung, Kundenbindung, Kostensenkung, Produktivitätssteigerung und Sicherung der Handlungsautonomie. Jede Kategorie besteht aus mehreren Einzelmaßnahmen. Herausgekommen ist ein mehr als 40 Seiten langer Leitfaden, der unternehmens- und agenturübergreifend helfen soll, Kampagnen in sozialen Netzwerken zu entwickeln, zu messen und zu vergleichen.

Ein Blick darauf lohnt sich.

BVDW_Matrix_Social_Media_Erfolgsmessung

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige