Werbeanzeige

Snowden auf großer Bühne

Edward Snowden referierte als Keynote-Speaker der „it-sa“ aus dem russischen Exil in die Messestadt Nürnberg © Nuernberg Messe, it-sa 2015

Plötzlich war Edward Snowden da. Mitten in Nürnberg, auf dem Messegelände. Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter, der die Praktiken der weltweiten Überwachung durch amerikanische und englische Geheimdienste enthüllte und dadurch unfreiwillig berühmt wurde

Werbeanzeige

Seit 2013 ist Snowden auf der Flucht vor der Strafverfolgung seines Heimatlandes, er lebt in Russland im Exil. Auf der „it-sa“, der europaweit führenden Messe für IT-Sicherheit, mahnte er erneut zu Wachsamkeit: „Verteidigung ist das Gebot der Stunde.“ Staatliche Stellen verfügen über enorme Ressourcen, und die organisierte Cyberkriminalität agiere höchst professionell. Seinen Zuhörern teilte der Ex-Agent mit: Unternehmen und die IT-Sicherheitsindustrie müssen sich für eine flächendeckende Verschlüsselung einsetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auf seine Worte folgte langer, lauter Applaus.

Seltener Auftritt

Snowden auf der Nürnberg Messe – das war ein besonderes Erlebnis für die rund 700 Aussteller und Besucher, die den Whistleblower dort live erlebten. Genauer gesagt: Er war live zugeschaltet worden. Nach Snowden wird schließlich immer noch gefahndet. Er wählt Zahl und Anlass seiner Auftritte sorgfältig aus.

Snowdens 20-minütige Keynote wertet Roland Fleck, Chef der Nürnberg Messe, als Beleg dafür, dass „die ‚it-sa‘ zu einer Topveranstaltung von internationalem Rang aufgestiegen ist“. Das lässt sich auch beziffern: An den drei Messetagen kamen rund 9 000 und somit über 20 Prozent mehr Besucher als im Jahr zuvor, außerdem stieg die Menge an Ausstellern um etwa zehn Prozent auf 428 – Rekord in beiden Kategorien.

Kommunikation

Bilanz zur f8: Virtual Reality, Bots und 360-Grad-Kameras sind die Trends, die Sie sich merken sollten

Zwei vollgepackte Tage mit Produktankündigungen und strategischen Visionen: Auf der diesjährigen Facebook-Entwicklerkonferenz F8 erlebten die über 4.000 Teilnehmer im McEnery Convention Center im kalifornischen San José wieder ein Feuerwerk an Neuheiten. Jan Brockmann von der Duisburger Performance-Marketing-Agentur metapeople hat sich einige angeschaut und überlegt, was dies für das Marketing bedeuten kann. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die neue Europäische-Datenschutz-Grundverordnung: Schreckgespenst mit positiver Wirkung?

Im Mai 2018 tritt die Europäische-Datenschutz-Grundverordnung für alle europäischen Mitgliedsstaaten in Kraft. Mit…

f8-Konferenz: Facebook wettet auf Augmented Reality und den Messenger

Es ist wieder so weit: Alljährlich gibt Mark Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz f8…

Videos im Marketing: Das sind die fünf häufigsten Bewegtbild-Missverständnisse

Bewegtbild ist für viele Unternehmen das Mittel der Wahl, um Markenbotschaften zu transportieren,…

Werbeanzeige

Werbeanzeige