Suche

Werbeanzeige

Snapchat für 25-Jährige: Raus aus den Teenie-Schuhen

Snapchat-CEO Evan Spiegel setzt auf Werbung

Snapchat ist der neue Hype unter den Messaging-Apps und wurde bisher vor allem von Jüngeren genutzt. Doch die App generiert neue Zielgruppen und die scheinen älter zu werden. Wie comScore ermittelt hat, sind mittlerweile 14 Prozent der US Smartphone Nutzerälter als 35.

Werbeanzeige

Schon lange scheint sich das Gerücht zu halten, Snapchat sei für die meisten Menschen, die älter als 20 sind, noch ein Buch mit sieben Siegeln. In den USA hat die App bei Jugendlichen bereits Instagram überholt. Studien, wie die Youth Insight Panel der Bauer Media Group, zeigen immer wieder: Die App ist bei den zehn bis 19-Jährigen mittlerweile beliebter als Facebook. Während im vergangenen Jahr noch 17 Prozent der Mädchen und Jungen angaben, den Foto-Dienst zu nutzen, sind es heute 35 Prozent.

Trotz Erfolgskurs gibt sich Snapchat in der Öffentlichkeit zurückhaltend, veröffentlicht nur selten Nutzerzahlen. Zuletzt im Mai 2015, als die Plattform 100 Millionen User hatte. Mit steigenden Nutzerzahlen verändert sich aber auch die Zusammensetzung der Snapchat Nutzer.

Nichts mehr nur für junge Leute

Wer Snapchat also noch als reine Teenie App bezeichnet, der spricht von der Zielgruppe von vor drei Jahren. Immer noch ist Snapchat ein junger Messenger, aber man kann eine eindeutige Tendenz beobachten, die das Ende des reinen „Teenie-Netzwerkes“ einläuten könnte.

Denn 38 Prozent der analysierten Nutzer, die Snapchat installiert haben, sind heute schon mindestens 25 Jahre alt. Im April 2013 sah das noch anders aus, da waren nur 5 Prozent aktiv auf Snapchat. Wenn Snapchat weiter wachsen will, muss die Zielgruppe erweitert werden, vor allem auch, um Werbekunden ins Boot zu holen. Denn neue Zielgruppen werden auch Einfluss auf Snapchat Live Stories und Snapchat Discover haben. Nur wenn die App in einigen Bereichen Vielfältiger wird, kann auch das Interesse gesteigert werden. Denn Lenses und diverse Filter sind auch für die ältere Zielgruppen interessant. Lässt die Dominanz der Teenager auf Snapchat nach, werden auch die älteren die App für sich entdecken.

Zur Studie: comScore hat die Zahlen über seine mobile Metrix ermittelt. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Snapchat App Installation  in den USA (in einer früheren Version des Artikels stand Nutzung). In Deutschland werden die jüngeren Nutzer noch stärker dominieren, aber auch hier wird sich die Nutzerschaft verändern.

Kommunikation

Konjunkturmotor brummt: Deutsche Verbraucher sind weiter in Konsumstimmung – trotz weltwirtschaftlicher Risiken

Die deutschen Verbraucher bleiben auch im Mai dieses Jahres in Hochstimmung und damit eine verlässliche Stütze der Konjunktur in Deutschland. Dies zeigen die gestiegene Konjunktur- und Einkommenserwartung. Die Anschaffungsneigung war dagegen auf weiterhin hohem Niveau leicht rückläufig. In seiner Prognose für Juni sieht GfK das Konsumklima bei 10,4 Punkten und damit 0,2 Zähler höher als im Mai. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Die Gender-Diskussion ist noch lange nicht beendet“

Das Thema Gender-Marketing wird derzeit kontrovers diskutiert. Nicht umsonst macht der Marketingclub Hamburg,…

Werber Gerald Hensel: „Marken müssen ein politisches Selbstverständnis entwickeln“

Wie politisch müssen Marken sein? Mit #KeinGeldfürRechts führte der Werber und Politologe Gerald…

Recht auf Eigenreparatur: Technologieriesen wehren sich gegen Einführung des „Fair Repair Act“

Nutzer wollen selbst entscheiden bei wem sie ihre Smartphones reparieren lassen. Nicht nur…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Ich bin 27 und nutze Snapchat nun auch seit ein paar Wochen. Ich finde es amüsant, witzige -durch Filter gejagte- Fotos und Videos mit den Menschen zu teilen und zum Lachen und Experimentieren ist man nie zu alt! Und selbst, wenn einem die Bearbeitungsmöglichkeiten der Filter nicht interessieren, so ist Snapchat im Moment die schnellste Lösung um bspw auf einer Reise eine Sehenswürdigkeit mit seinen Freunden zu teilen, OHNE dass das Video für immer im www verschwindet, denn bei Snapchat bleibt sowas nur 24h online.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige