Smart-TV-Studie sieht Video-on-Demand im Aufwind

Obwohl Video-on-Demand in Deutschland eher moderat genutzt wird, könnten Smart-TVs die Fernsehgewohnheiten der Bevölkerung revolutionieren. Rund zwei Drittel aller Deutschen (67 Prozent) schauen zwar immer noch hauptsächlich das live übertragene Fernsehprogramm, allerdings nutzen aktuell bereits elf Prozent eher Video-on-Demand-Angebote, zwei Prozent mehr als im März dieses Jahres.

Die Zahlen entstammen der quartalsweise erscheinenden Studie „Smart TV Tracker“, die das Marktforschungsinstitut Yougov durchgeführt hat. Für einen weiteren Schub von Video-on-Demand (VoD) könnte die Anzahl der Smart TVs in den deutschen Haushalten sorgen. Aktuell besitzen elf Prozent einen Smart TV, bei weiteren 13 Prozent ist innerhalb der nächsten zwölf Monate der Kauf eines solchen Gerätes geplant. Mehr noch: Der Smart-TV-Anteil am Gesamtabsatz von TV-Geräten wird sich in den kommenden zwölf Monaten den Schätzungen der Marktforscher zufolge verdoppeln.

VoD noch eine Ergänzung zu Broadcasted TV

Wie die Studie zeigt, erfreut sich VoD besonders bei den Smart-TV-Besitzern großer Beliebtheit. Insgesamt stieg hier die VoD-Nutzung von 37 Prozent im März auf aktuell 41 Prozent an. Trotzdem stellt VoD für viele immer noch eine Ergänzung zu dem live übertragenen Fernsehprogramm dar. Die Mehrheit der VoD-Inhalte werden einige Tage nach der Live-Ausstrahlung gesehen. Der Markt werde dadurch folglich nicht kannibalisiert, sondern sogar erweitert.

Dass Video-on-Demand bei den Deutschen immer populärer wird, belege auch die steigende Anzahl der Nutzer von VoD auf ihren Smartphones und Tablets. „Vielen Verbrauchern ist gar nicht bewusst, dass sie VoD-Angebote auch auf ihrem internetfähigen TV-Gerät nutzen können“ sagt Holger Geißler, Vorstand der Yougov Deutschland AG. „Wenn die großen Smart-TV-Hersteller verstärkt die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf die Nutzung von VoD auf Smart TVs lenken, dürfte das Interesse an Video on Demand weiter steigen“, erklärt Geißler weiter. Die am meisten verbreiteten VoD-Anwendungen der Smart-TV-Nutzer seien Youtube und die ARD Mediathek, gefolgt von der ZDF Mediathek. Spezialisierte Anbieter wie Maxdome spielten eine eher nachgelagerte Rolle.