Werbeanzeige

Smart hat den kleinsten Durst, Jeep den größten

Wenn vom 12. bis 22. September mit der 65. IAA „die automobilste Show der Welt“ in Frankfurt über die Bühne geht, werden viele Besucher eins im Blick haben: neue sparsame Automobile. Doch welcher Hersteller baut die Autos mit dem geringsten Spritverbrauch? Das Neuwagenportal MeinAuto.de hat den durchschnittlichen kombinierten Kraftstoff-Normverbrauch der Fahrzeugflotten von 38 gängigen Marken gegenübergestellt.

Werbeanzeige

Deutsche Premiummarken im Mittelfeld

Unter den deutschen Volumen-Herstellern schafft es neben smart nur noch Ford mit Platz sieben in die Top 10 der Autobauer mit den verbrauchärmsten Neuwagenflotten in Deutschland. Opel und VW positionieren sich ebenfalls noch im oberen Drittel auf den Plätzen 13 und 16. Audi folgt seiner Konzernschwester VW auf Platz 17 mit nur 0,01 Liter Mehrverbrauch im Durchschnitt. BMW belegt mit der größten Anzahl an Modellvarianten Platz 23. Mercedes und Porsche landen auf den Rängen 27 und 35.

Europäische Hersteller insgesamt sparsamer als Deutsche

Im regionalen Vergleich der 38 Hersteller und Importeure zeigt sich ein markanter Unterschied: Mit einem durchschnittlichen Treibstoffverbrauch von 6,04 Liter auf 100 Kilometern schneiden die europäischen Autobauer mit Abstand am besten ab. Mit einem Mehrverbrauch von 0,34 Liter auf 100 Kilometern im Vergleich dazu belegen die deutschen Hersteller den zweiten Platz der Auswertung. Dahinter folgen die asiatischen Autobauer mit 6,65 Liter auf 100 Kilometern. Amerikanische Autohersteller müssen sich mit dem letzten Platz begnügen, da sie im Vergleich dazu einen Mehrverbrauch an Kraftstoff von 1,85 Litern pro Kilometer im Durchschnitt haben.

(Foto: MeinAuto.de)

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige