Suche

Werbeanzeige

Sind deutsche Firmen zweitklassig?

Große Konzerne können in Deutschland nicht auf die Wertschätzung ihrer Kunden bauen. Die Hitliste der angesehensten Unternehmen zeigt, wie erfolgreich sich deutsche Unternehmen um den guten Ruf bemühen.

Werbeanzeige

Auf der Hitliste der beliebtesten Unternehmen, die das Reputation Institute in New York und ein weltweiten Forschungsnetzwerk jährlich erstellt, stehen LEGO und IKEA – jeder kennt sie und ihre Produkte – im Jahr 2007 ganz oben. Auf den vorderen Rängen finden sich auch Barilla, Toyota und Ferrero, aber kein deutsches Unternehmen: Nur fünf bringen es unter die 50 Konzerne mit dem weltweit besten Reputationsindex: BMW (Rang 34), Lufthansa (Rang 36), Robert Bosch (Rang 42), ALDI (Rang 45) und Henkel (Rang 48).

Das Reputation Institute misst beim Reputationsindex den Stellenwert im eigenen Land, um die erreichte Punktzahl dann international zu vergleichen: 60.000 Personen aus 29 Ländern beantworteten für die aktuelle Studie Fragen zur Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit von Konzernen im Inland. Der Reputationsindex gibt auch Aufschluss, wie Meinungsbilder zu einem Unternehmen entstehen und ob die zur Imageverbesserung gewählten Schritte eine Wirkung zeigen.

Prof. Klaus-Peter Wiedmann, Leiter des Instituts für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover, vertritt den deutschen Teil der Studie mit dem Namen „RapTrakTM Pulse Germany 2007“.

reputationinstitute.com

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige