Suche

Werbeanzeige

Sind deutsche Firmen zweitklassig?

Große Konzerne können in Deutschland nicht auf die Wertschätzung ihrer Kunden bauen. Die Hitliste der angesehensten Unternehmen zeigt, wie erfolgreich sich deutsche Unternehmen um den guten Ruf bemühen.

Werbeanzeige

Auf der Hitliste der beliebtesten Unternehmen, die das Reputation Institute in New York und ein weltweiten Forschungsnetzwerk jährlich erstellt, stehen LEGO und IKEA – jeder kennt sie und ihre Produkte – im Jahr 2007 ganz oben. Auf den vorderen Rängen finden sich auch Barilla, Toyota und Ferrero, aber kein deutsches Unternehmen: Nur fünf bringen es unter die 50 Konzerne mit dem weltweit besten Reputationsindex: BMW (Rang 34), Lufthansa (Rang 36), Robert Bosch (Rang 42), ALDI (Rang 45) und Henkel (Rang 48).

Das Reputation Institute misst beim Reputationsindex den Stellenwert im eigenen Land, um die erreichte Punktzahl dann international zu vergleichen: 60.000 Personen aus 29 Ländern beantworteten für die aktuelle Studie Fragen zur Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit von Konzernen im Inland. Der Reputationsindex gibt auch Aufschluss, wie Meinungsbilder zu einem Unternehmen entstehen und ob die zur Imageverbesserung gewählten Schritte eine Wirkung zeigen.

Prof. Klaus-Peter Wiedmann, Leiter des Instituts für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover, vertritt den deutschen Teil der Studie mit dem Namen „RapTrakTM Pulse Germany 2007“.

reputationinstitute.com

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige