Suche

Werbeanzeige

Sie-Standpunkt trainieren

Ihre Verkäufer führen nutzenorientierte Beratungs- und Verkaufsgespräche, wenn sie als Verkaufspersönlichkeiten überzeugen, sich mit ihrer Tätigkeit identifizieren, den Markt strategisch bearbeiten und ihre verkäuferischen Kompetenzen ganzheitlich ausbilden.

Werbeanzeige

Im Fokus der Verkaufskompetenzen stehen die kommunikativen Fähigkeiten – Verkäufer sind „Maul-Werker“. Sprache öffnet das Tor zum Kunden und ist der Schlüssel zu dessen Herzen. Dieser Schlüssel passt, wenn sie konsequent im Sie-Standpunkt argumentieren und Ichbezogene Wörter in jeder Phase des Gesprächs vermeiden. Als Verkaufsleiter verfügen Sie über Optionen, dies mit Ihren Mitarbeitern zu trainieren.

  • In Ihren Mitarbeitergesprächen gehen Sie als sprachliches Vorbild voran und tilgen Wörter wie „ich, mir, meiner, mich, wir, unser“ aus Ihrem Wortschatz.
  • Sie ersetzen den Ich- durch den Sie-Standpunkt. Ihre Verkäufer werden dieses Kommunikationsmuster in ihr Sprachverhalten integrieren und schließlich übernehmen.
  • Sie verdeutlichen, dass der Sie-Standpunkt nicht nur eine Kommunikationsstrategie ist, sondern eine Einstellung. Bei Ihnen steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt, bei den Verkäufern der Kunde.

Der Abschied von der egozentrischen Ich-Orientierung fällt leichter, wenn Sie zunächst einmal Musterformulierungen einüben: „Der Besuch heute bei Ihnen hat den Grund …“ und „Inwiefern stimmen Sie zu, dass …“

Klaus-J. Fink ist Experte für die Neukunden- und Mitarbeitergewinnung sowie Trainer für Telefon- und Empfehlungsmarketing.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige