Suche

Anzeige

Sie-Standpunkt trainieren

Ihre Verkäufer führen nutzenorientierte Beratungs- und Verkaufsgespräche, wenn sie als Verkaufspersönlichkeiten überzeugen, sich mit ihrer Tätigkeit identifizieren, den Markt strategisch bearbeiten und ihre verkäuferischen Kompetenzen ganzheitlich ausbilden.

Anzeige

Im Fokus der Verkaufskompetenzen stehen die kommunikativen Fähigkeiten – Verkäufer sind „Maul-Werker“. Sprache öffnet das Tor zum Kunden und ist der Schlüssel zu dessen Herzen. Dieser Schlüssel passt, wenn sie konsequent im Sie-Standpunkt argumentieren und Ichbezogene Wörter in jeder Phase des Gesprächs vermeiden. Als Verkaufsleiter verfügen Sie über Optionen, dies mit Ihren Mitarbeitern zu trainieren.

  • In Ihren Mitarbeitergesprächen gehen Sie als sprachliches Vorbild voran und tilgen Wörter wie „ich, mir, meiner, mich, wir, unser“ aus Ihrem Wortschatz.
  • Sie ersetzen den Ich- durch den Sie-Standpunkt. Ihre Verkäufer werden dieses Kommunikationsmuster in ihr Sprachverhalten integrieren und schließlich übernehmen.
  • Sie verdeutlichen, dass der Sie-Standpunkt nicht nur eine Kommunikationsstrategie ist, sondern eine Einstellung. Bei Ihnen steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt, bei den Verkäufern der Kunde.

Der Abschied von der egozentrischen Ich-Orientierung fällt leichter, wenn Sie zunächst einmal Musterformulierungen einüben: „Der Besuch heute bei Ihnen hat den Grund …“ und „Inwiefern stimmen Sie zu, dass …“

Klaus-J. Fink ist Experte für die Neukunden- und Mitarbeitergewinnung sowie Trainer für Telefon- und Empfehlungsmarketing.

Kommunikation

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben sich längst als Platzhirsche etabliert. Ist der Markt in Deutschland schon gesättigt? Dies legt die Studie eines britischen Marktforschungsunternehmens nahe. Wachstum sei aktuell nur noch über die parallele Mehrfachnutzung der Dienste möglich. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige