Sicherheit beim Online-Einkauf wichtiger als günstiger Preis

Obwohl 43 Prozent der Onlineshopper beim Onlinekauf noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, hält die Angst vor dem Missbrauch der eigenen persönlichen Daten viele Menschen derzeit vom Einkauf im Netz ab. Für knapp die Hälfte der Nicht-Online-Shopper ist dies der Grund, aktuell noch nicht im Netz einzukaufen. Die überwiegende Mehrheit der regelmäßigen Internetnutzer – 96 Prozent – haben privat jedoch schon einmal in einem Onlineshop eingekauft.
Miniature shoppers with shopping carts on a laptop touch pad mouse. Online shopping concept.

Auf positive Bewertungen anderer Nutzer verlassen sich dabei 80 Prozent der Onlinekunden. Zwei Drittel legen Wert darauf, dass der Shop ein Gütesiegel vorweisen kann. Bereits 76 Prozent der Internetnutzer kennen Gütesiegel für Onlineshops und 63 Prozent der Onlinekäufer vertrauen eher einem Shop mit Gütesiegel als einem ohne. Diese und viele weitere Ergebnisse stammen aus der Sonderstudie im Rahmen des (N)Onliner Atlas 2012, die die Initiative D21 gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und mit der Unterstützung der Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop, Trusted Shops und TÜV Süd beauftragt hat, um das Vertrauen der Verbraucher beim Onlineeinkauf zu untersuchen. In einer von TNS Infratest durchgeführten Online-Befragung wurden Einstellungen und Erfahrungen rund um Onlineshopping und Gütesiegel bei 1 067 Internetnutzern ab 15 Jahren erforscht.

Kunden wünschen Transparenz

„Die Studie zeigt, dass die Initiative D21 mit der Empfehlung von Internet-Gütesiegeln den richtigen Weg eingeschlagen hat. Gütesiegel stärken das Vertrauen beim routinierten Online-Käufer und ermutigen gleichzeitig auch diejenigen Verbraucher, die bislang keine oder wenig Erfahrung mit Onlineshopping haben“, sagt Robert A. Wieland, Vizepräsident der Initiative D21 und Geschäftsführer der TNS Infratest GmbH. Insgesamt können Onlinehändler das Vertrauen der Kunden durch sicherheitsbezogene Maßnahmen besser stärken als durch die Preisgestaltung oder Service-Angebote. Die Befragten wünschen sich vor allem Transparenz, Rechte und Sicherheit, nur eine Minderheit wünscht sich bessere Preise oder Angebote.

Einsatz von Gütesiegeln lohnt sich

„Stetig kaufen mehr Verbraucher im Internet. Das spricht für die Branche. Dennoch ist es für die Online- und Versandhändler ein besonders wichtiges Anliegen, Neueinsteigern, aber auch regelmäßigen Nutzern mehr Sicherheit im Umgang mit dem Onlineshopping zu bieten“, betont Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh. Der Einsatz von Gütesiegeln sei hier die optimale Wahl für die Shopbetreiber. Diese würden schnell von den Verbrauchern wahrgenommen und auch an anderer Stelle wiedererkannt. Das schaffe Vertrauen.

Gütesiegel können einen wesentlichen Beitrag leisten, den Nutzern die Angst vor Datenmissbrauch zu nehmen und sie vor unseriösen Anbietern zu schützen. Die Initiative D21 hat Qualitätskriterien für Online-Angebote entwickelt und führt eine Liste empfehlenswerter Gütesiegelanbieter. Die vier Gütesiegel „EHI Geprüfter Online Shop“, „Trusted Shops“, „s@fer-shopping“ und „internet privacy standards (ips)“ stuft die Initiative D21 als vertrauenswürdig und empfehlenswert ein.