Werbeanzeige

Serviceplan führt vor Jung von Matt und Heimat

Serviceplan hat sich den ersten Platz im Kreativranking des Art Directors Club für Deutschland (ADC) zurückerobert. Die Münchner Agentur führt vor Jung von Matt und Heimat. BBDO, erstplatzierte Agentur nach der letzten Aktualisierung des ADC Rankings im Herbst 2013, steht an vierter Stelle.

Werbeanzeige

Jung von Matt haben es nach der einjährigen „Award-Pause“ auf Anhieb wieder in die Top-3 des ADC Kreativrankings geschafft – dicht gefolgt von Heimat. Beide Agenturen haben sehr erfolgreich beim ADC und in Cannes abgeschlossen und können nach dem London International Award (LIA) im Herbst 2014 Serviceplan wieder vom ersten Platz verdrängen. Auch Scholz & Friends und thjnk kehrten nach der Auszeit von allen Kreativwettbewerben in die Top-10 zurück.

Spezialisten für Design und Text unter den Top-20

Dass nicht nur große und Netzwerk-Agenturen Chancen auf hohe Ränge bei den wichtigsten Kreativwettbewerben haben, beweist der Erfolg von spezialisierten Agenturen wie Atelier Markgraph und Mutabor Design. Das auf räumliche Inszenierung spezialisierte Atelier Markgraph steht auf Platz 13, Mutabor Design auf Platz 17. Diese Plätze teilen sie sich mit dem Besten aus innovativem Editorial-Design und Storytelling – das Zeit-Magazin steht auf Platz 13, das Süddeutsche Zeitung Magazin auf Platz 17.

Das ADC Kreativranking berücksichtigt nur die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und eine Auszeichnung in Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10. Es zählen immer die letzten Ergebnisse der fünf Wettbewerbe. Die nächste Aktualisierung erfolgt nach dem LIA im Herbst 2014.

Publiziert wird das ADC Kreativranking gemeinsam mit dem Ranking für Effektivität des GWA. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) und ADC starteten diese gemeinsame Initiative 2012, um Unternehmen eine klare Orientierung zu bieten und für die Agenturen eine deutliche Reduzierung der Einreichungskosten zu ermöglichen. (ADC/asc)

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige