Suche

Werbeanzeige

Serviceplan führt vor Jung von Matt und Heimat

Serviceplan hat sich den ersten Platz im Kreativranking des Art Directors Club für Deutschland (ADC) zurückerobert. Die Münchner Agentur führt vor Jung von Matt und Heimat. BBDO, erstplatzierte Agentur nach der letzten Aktualisierung des ADC Rankings im Herbst 2013, steht an vierter Stelle.

Werbeanzeige

Jung von Matt haben es nach der einjährigen „Award-Pause“ auf Anhieb wieder in die Top-3 des ADC Kreativrankings geschafft – dicht gefolgt von Heimat. Beide Agenturen haben sehr erfolgreich beim ADC und in Cannes abgeschlossen und können nach dem London International Award (LIA) im Herbst 2014 Serviceplan wieder vom ersten Platz verdrängen. Auch Scholz & Friends und thjnk kehrten nach der Auszeit von allen Kreativwettbewerben in die Top-10 zurück.

Spezialisten für Design und Text unter den Top-20

Dass nicht nur große und Netzwerk-Agenturen Chancen auf hohe Ränge bei den wichtigsten Kreativwettbewerben haben, beweist der Erfolg von spezialisierten Agenturen wie Atelier Markgraph und Mutabor Design. Das auf räumliche Inszenierung spezialisierte Atelier Markgraph steht auf Platz 13, Mutabor Design auf Platz 17. Diese Plätze teilen sie sich mit dem Besten aus innovativem Editorial-Design und Storytelling – das Zeit-Magazin steht auf Platz 13, das Süddeutsche Zeitung Magazin auf Platz 17.

Das ADC Kreativranking berücksichtigt nur die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und eine Auszeichnung in Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10. Es zählen immer die letzten Ergebnisse der fünf Wettbewerbe. Die nächste Aktualisierung erfolgt nach dem LIA im Herbst 2014.

Publiziert wird das ADC Kreativranking gemeinsam mit dem Ranking für Effektivität des GWA. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) und ADC starteten diese gemeinsame Initiative 2012, um Unternehmen eine klare Orientierung zu bieten und für die Agenturen eine deutliche Reduzierung der Einreichungskosten zu ermöglichen. (ADC/asc)

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige