Suche

Werbeanzeige

Service wird zunehmend zur Ertragsperle und zum Wachstumsmotor

Wie eine neue Studie der Unternehmensberatung Impuls, der Fachzeitschrift absatzwirtschaft und des Branchenverbandes VDMA zeigt, erlösen die Unternehmen bereits ein Viertel der Umsätze mit After-Sales-Services, die Spanne der Renditen reicht von zwei bis 40 Prozent.

Werbeanzeige

Der Service entwickelt sich damit immer mehr zum Umsatztreiber und zur Ertragsperle im Maschinen- und Anlagenbau. Der Verkauf von Neumaschinen und –anlagen erwirtschaftet dagegen nur noch Renditen bis fünf Prozent.

In der Studie „Wachstumsmotor Service“ zeigt Unternehmensberater Matthias Mahnel, wie B2B-Firmen das Servicegeschäft strategisch und gewinnbringend entwickeln können. Die größte Herausforderung: Nur mit einer überlegenen Dienstleistungsqualität, einer entsprechend gelebten Kultur und einer intensiven Pflege der Kundenbeziehungen lassen sich langfristig Erfolge im Servicemarkt erzielen.

Eine Übersicht der wichtigsten Ergebnisse finden Sie in der Juni-Ausgabe der absatzwirtschaft (Bestellung über www.absatzwirtschaft.de/einzelheft).
Die komplette Studie (133 Seiten) ist zum Preis von 179 Euro beim Vertriebsservice der Verlagsgruppe Handelsblatt unter der Tel. 0211/887-1772, oder über die Website www.absatzwirtschaft.de/studien zu beziehen.

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige