Suche

Werbeanzeige

Service nicht entscheidend

Offensichtlich ist die Service-Politik der Technik-Kaufhauskette Brinkmann nicht aufgegangen. Die Gruppe mit rund 40 Kaufhäusern und 4500 Mitarbeitern hat aktuell einen Insolvenzantrag gestellt.

Werbeanzeige

Das berichtet das Handelblatt in seiner Ausgabe vom 5. Februar. „Brinkmann hat den Spagat zwischen Preis und Service nicht geschafft“, kommentiert Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelsverbandes die aktuelle Lage. Letztlich honorieren Brinkmann-Kunden die intensive Beratung nur insofern, als sie diese gerne in Anspruch, aber dann beim günstigeren Wettbewerb einkaufen.

Damit zeigt sich auch, dass die vielbeschworene „Serviceorientierung“ nicht immer die beste Lösung im Kampf um den Kunden ist. Vielmehr zeige die Pleite, so Kalkmann, dass im deutschen Einzelhandel langfristig nur Konzerne eine Überlebenschance haben, die sich entweder als Preisführer oder als Dienstleister positionieren können.

Zudem habe sich das Norddeutsche Unternehmen mit der zuletzt starken Expansion und der Übernahme von Elektronikkette „Top Tec“ 1997, die zum Sanierungsfall wurde, verkalkuliert. Dennoch rechnen die Brinkmann-Geschäftsführer damit, dass der größte Teil der Firmengruppe erhalten werden kann.

Kommunikation

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des FC Bayern lesen sich wie ein Who-is-Who des DAX. Entsprechend war die Überraschung groß, als vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die Kranich-Airline nach 14 Jahren als "Platin-Partner" von einem Rivalen aus dem arabischen Raum ersetzt wurde – Qatar Airways. Nachdem die Kölner das Aus zunächst sportlich kommentierten, folgte auf Twitter nun doch der augenzwinkernde Nachtritt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige