Suche

Anzeige

Service für das produzierende Gewerbe erweitert

Online-Marktplätze im Business-to-Business-Segment agieren als Mittler zwischen Einkäufern und Lieferanten. Der Sourcing-Marktplatz Mfg.com bietet Einkäufern nach eigenen Angaben als einziger den Service, weltweit nach geeigneten Lieferanten für eine bestimmte Ausschreibung zu suchen und ihnen passende Angebote zu unterbreiten. Bei anderen Marktplätzen für das produzierende Gewerbe müssten Einkäufer hingegen warten, ob sich ein Lieferant auf die Ausschreibung meldet.

Anzeige

„Immer wieder tritt die Situation ein, dass ein Unternehmen am Freitagnachmittag erfährt, dass ein bestimmter Lieferant Produktionsprobleme hat und die zugesagten Bauteile am kommenden Montag nicht zur Verfügung stehen werden“, erklärt Martin Hengstmann, Area Sales Manager Buy-Side bei Mfg.com Deutschland. Dann sei meist hektisch eine Ausschreibung auf dem Sourcing-Marktplatz gestartet worden. In einigen Fällen sei dies gut gegangen und es habe sich über das Wochenende ein Unternehmen gefunden, das den Auftrag ausführen konnte, in anderen Fällen habe sich die Hoffnung nicht erfüllt.

Solche Situationen sollen sich durch die Premium-Service-Verträge vermeiden lassen. Dabei könnten Einkäufer Ausschreibungen einreichen, zu denen Mfg ihnen binnen zwei bis drei Stunden eine Liste mit den infrage kommenden Kontakten vorschlage. Dieser Schritt sei möglich, da es für alle registrierten Lieferanten ein Profil ihrer Fertigkeiten sowie Kapazitäten und Bewertungen durch Einkäufer aus früheren Transaktionen gebe.

www.mfg.com/de

Kommunikation

Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KI

Nicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Artikel voll automatisiert verfassen. Dies ist nur der Anfang des Artificial Storytellings. Vier Cases, die von nextMedia.Hamburg und der Hamburg Media School identifiziert wurden, beweisen dies. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Unsere Jobs in 15 Jahren: Robo-Recruiting, neue Jobs, echte Freizeit?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Neue Berufsbilder entstehen, bestehende verschwinden,…

Fast Fashion – Modefirmen werdet lauter und schneller!

Kaufen, tragen, weg damit – die Deutschen kaufen immer mehr günstige Kleidung und…

Weg von der Billig-Mentalität: Kommt jetzt wirklich die Wende?

Während E-Commerce-Shops und Handelsketten zur Schnäppchenjagd beim Black Friday blasen, stellen Marktforscher eine…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige