Suche

Werbeanzeige

SEO-Fehler sind noch an der Tagesordnung

Die vordersten Plätze im „Visibility Rank"-Index des Monats Mai 2010 belegen nach Angaben der Seolytics GmbH Travel24.com, Edelight.de und Kredit-Vergleich.de. Das bedeutet, dass diese Domains ihre Sichtbarkeit bei den großen Suchmaschinen im Vergleich zu allen im deutschen Netz sichtbaren Domains im vergangenen Monat am stärksten verbesserten.

Werbeanzeige

Als Gewinner dürfte sich Travel24.com in der Haupturlaubszeit und angesichts des schlechten Sommers zu Hause besonders über die wiedererlangte Sichtbarkeit freuen, denn viele Kurzentschlossene würden jetzt noch schnell einen Urlaub in der Sonne buchen. Zwar sei die Startseite der Domain mit den wichtigen Keywords für zwei Wochen fast unsichtbar gewesen, doch sei sie jetzt wieder zu alter Sichtbarkeit zurückgekehrt. Auch bei dem Social-Commerce-Portal Edelight.de sei der aktuelle Sichtbarkeitsgewinn auf einen Search Engine Optimization (SEO)-Fehler zurückzuführen, der nun ausgemerzt wurde. Offensichtlich sei der Relaunch im März aus SEO-Sicht missglückt. Dennoch habe das Portal dieses Problem in den Griff bekommen. Das Ergebnis guter SEO-Arbeit sei bei Kredit-Vergleich.de zu sehen. Das Vergleichsportal habe sich bei den wichtigsten Keywords wie „Kreditvergleich“ endlich auf Position eins vorgearbeitet.

Die größten Verlierer des Visibility-Rankings seien Hotmail.com, Horror-Shop.de und Finanzinform.de. Als E-Mail-Dienst von Microsoft verliere Hotmail.com durch eine fehlerhafte Weiterleitung auf Live.com an Sichtbarkeit. Durch die nur kurzfristige Weiterleitung würden die beiden Domains gegeneinander kämpfen und sich wechselweise das Rankingplätze streitig machen. Bei Horror-Shop.de sei der Sichtbarkeitsverlust beabsichtigt, denn der Shop ist auf die Domain Horror-Shop.com umgezogen. Die Rankings für Keywords gingen nun sukzessiv auf die .com über und die .de falle aus den Rankings. Eindeutig abgestraft worden sei das Finanzportal Finanzinform.de. Hier dränge sich der Verdacht auf, dass mit SEO-Maßnahmen gearbeitet wurde, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen.

„SEO-Fehler wie bei Microsoft sind im Internetbusiness leider immer noch an der Tagesordnung“, sagt Sven Kalow, neuer CEO der Seolytics GmbH. Digitale Unternehmen machten ihre SEO-Hausaufgaben häufig nicht. Meist fehle es an Ressourcen und der Einsicht, dass SEO Priorität hat, wenn man online Geld verdienen will. Ein kleiner Fehler könne für einen E-Shop erhebliche Umsatzeinbußen zur Folge haben. Die Grundlage des monatlichen Rankings bilde der sogenannte Seolytics Visibility Rank (SVR). Dieser Wert stehe für die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen (Google Yahoo, Bing) und gebe den Wert einer Domain bezüglich ihrer aktuellen Position wieder.

www.suchmaschinenoptimierung.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Werbeanzeige