Suche

Werbeanzeige

Sender erlebt das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte

Der zur RTL-Group gehörende TV-Sender Vox hat im zehnten Jahr seines Bestehens ein Rekordergebnis eingespielt. Für Vox sei 2002 kein Horrorjahr, sondern das erfolgreichste Jahr seit der Gründung gewesen, sagte Vox-Chefin Anke Schäferkordt in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Werbeanzeige

Demnach habe der Sender im Vorjahr seine Werbeumsätze (bis einschließlich November 2002) um 11,5 Prozent steigern können, während der TV-Werbemarkt um 5,1 Prozent einbrach. Ziel für 2003 sei es „mittelfristig“ einen Marktanteil von fünf Prozent im Jahresdurchschnitt zu erreichen.

Vox veröffentlicht als Tochter der RTL-Group keine Bilanzzahlen. Aus Insiderkreisen weis das Handelsblatt jedoch, dass der Umsatz auf deutlich über 200 Mio. Euro gestiegen ist und das operative Ergebnis im zweistelligen Millionenbereich liegt. Die Steigerung der Werbeumsätze sei vor allem auf die gute Quote von 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurückzuführen.

Allgemein erreicht Vox eine Quote von 3,3 Prozent, in der Primetime gelegentlich knapp 20 Prozent. Für den Imagewandel des jungen Senders sei die US-Serie „Ally McBeal“ sehr wichtig gewesen. Auch in Zukunft setzt Schäferkordt auf Serien, Sitcoms und Blockbuster aus den USA. Noch in diesem Jahr soll die US-Serie „CSI Miami“ auf Vox laufen.

http://www.handelsblatt.com

Kommunikation

Von #umparkenimkopf bis #heimkommen: So haben Hashtags das klassische Marketing revolutioniert

Happy Birthday Hashtag! Die kleine Raute mit der großen Wirkung wird zehn Jahre alt und ist aus unserer heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden weltweit täglich 125 Millionen Hashtags getwittert. Fakten und erfolgreiche Kampagnen rund um den Hashtag mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Kult-Bulli kommt zurück: Volkswagen werkelt an einer E-Version

Bald ist es soweit und der originale VW-Transporter, der als Bulli Kult geworden…

Werbedreh statt spontaner Anti-Rassismus-Aktion: Edeka-Laden mit leeren Regalen war Video-Location

Es war der Social-Media-Renner der vergangenen Tage: In der Hamburger Hafencity hat ein…

Vom Wu-Tang Clan bis hin zum kleinen Snapchat-Geist: Wie das Logo, so die Marke

Viele Markenzeichen großer deutscher Firmen haben eine lange Tradition. Gingen früher allerdings die…

Werbeanzeige

Werbeanzeige