Suche

Anzeige

Sender erlebt das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte

Der zur RTL-Group gehörende TV-Sender Vox hat im zehnten Jahr seines Bestehens ein Rekordergebnis eingespielt. Für Vox sei 2002 kein Horrorjahr, sondern das erfolgreichste Jahr seit der Gründung gewesen, sagte Vox-Chefin Anke Schäferkordt in einem Gespräch mit dem Handelsblatt.

Anzeige

Demnach habe der Sender im Vorjahr seine Werbeumsätze (bis einschließlich November 2002) um 11,5 Prozent steigern können, während der TV-Werbemarkt um 5,1 Prozent einbrach. Ziel für 2003 sei es „mittelfristig“ einen Marktanteil von fünf Prozent im Jahresdurchschnitt zu erreichen.

Vox veröffentlicht als Tochter der RTL-Group keine Bilanzzahlen. Aus Insiderkreisen weis das Handelsblatt jedoch, dass der Umsatz auf deutlich über 200 Mio. Euro gestiegen ist und das operative Ergebnis im zweistelligen Millionenbereich liegt. Die Steigerung der Werbeumsätze sei vor allem auf die gute Quote von 4,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurückzuführen.

Allgemein erreicht Vox eine Quote von 3,3 Prozent, in der Primetime gelegentlich knapp 20 Prozent. Für den Imagewandel des jungen Senders sei die US-Serie „Ally McBeal“ sehr wichtig gewesen. Auch in Zukunft setzt Schäferkordt auf Serien, Sitcoms und Blockbuster aus den USA. Noch in diesem Jahr soll die US-Serie „CSI Miami“ auf Vox laufen.

http://www.handelsblatt.com

Digital

Cambridge Analytica-Krise schnell abgehakt: An der Börse ist Facebook so wertvoll wie nie

Zeitweise sah es so aus, als könnte die Datenaffäre um Cambridge Analytica Facebook in die bislang größte Krise der Firmenhistorie führen. Doch vier Monate später ist klar: Die Enthüllungen haben Facebook wirtschaftlich den geringsten Schaden zugefügt. An der Wall Street sprang die Aktie des Social Media-Pioniers auf den höchsten Stand aller Zeiten. Facebook, Inc. ist erstmals mehr als 600 Milliarden Dollar wert. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige