Suche

Werbeanzeige

SEM plus TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit

Die Verlängerung einer TV-Kampagne durch Suchmaschinen-Marketing führt zu einer deutlichen Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit. Ersten Detailauswertungen einer TV-/Search-Werbewirkungsstudie der Unit Search Engine Marketing (SEM) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge liegt die Steigerungsrate bei maximal 42 Prozentpunkten.

Werbeanzeige

Zudem könne die Kombination von TV-Werbung mit einer Suchwortkampagne (SEA) sowie einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit von 91 Prozent bewirken. „Ohne parallele Einbindung von Kampagnen im Bereich der Suchwortvermarktung und Suchmaschinenoptimierung verschenken Unternehmen die Möglichkeit, stärker im Relevant Set der Kunden präsent zu sein“, sagt Reza Malek (Quisma), Unitleiter SEM im BVDW.

Mit dem Besuch einer Website durch einen Nutzer, der im Vorfeld nicht mit einer Marke vertraut war, sei außerdem eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit um mehr als 160 Prozent möglich. Bei der Erhebung hätte die Ermittlung von Markenparametern wie Bekanntheit, Image und Relevanz sowie der Bereitschaft zur Weiterempfehlung im Fokus gestanden.

Die Grundlage für die „BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie“ bildeten TV-Spots und Suchwortaktivitäten internationaler Marken aus den Branchen Automobil, Banking, Versicherung und Consumer Electronics. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten TNS Infratest und Eye square sowie mit den Kooperationspartnern Eprofessional, Google, Jaron und Quisma rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt.

www.bvdw.org

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige