SEM plus TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit

Die Verlängerung einer TV-Kampagne durch Suchmaschinen-Marketing führt zu einer deutlichen Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit. Ersten Detailauswertungen einer TV-/Search-Werbewirkungsstudie der Unit Search Engine Marketing (SEM) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge liegt die Steigerungsrate bei maximal 42 Prozentpunkten.

Zudem könne die Kombination von TV-Werbung mit einer Suchwortkampagne (SEA) sowie einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit von 91 Prozent bewirken. „Ohne parallele Einbindung von Kampagnen im Bereich der Suchwortvermarktung und Suchmaschinenoptimierung verschenken Unternehmen die Möglichkeit, stärker im Relevant Set der Kunden präsent zu sein“, sagt Reza Malek (Quisma), Unitleiter SEM im BVDW.

Mit dem Besuch einer Website durch einen Nutzer, der im Vorfeld nicht mit einer Marke vertraut war, sei außerdem eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit um mehr als 160 Prozent möglich. Bei der Erhebung hätte die Ermittlung von Markenparametern wie Bekanntheit, Image und Relevanz sowie der Bereitschaft zur Weiterempfehlung im Fokus gestanden.

Die Grundlage für die „BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie“ bildeten TV-Spots und Suchwortaktivitäten internationaler Marken aus den Branchen Automobil, Banking, Versicherung und Consumer Electronics. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten TNS Infratest und Eye square sowie mit den Kooperationspartnern Eprofessional, Google, Jaron und Quisma rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt.

www.bvdw.org