Suche

Anzeige

SEM plus TV-Werbung erhöht Markenbekanntheit

Die Verlängerung einer TV-Kampagne durch Suchmaschinen-Marketing führt zu einer deutlichen Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit. Ersten Detailauswertungen einer TV-/Search-Werbewirkungsstudie der Unit Search Engine Marketing (SEM) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge liegt die Steigerungsrate bei maximal 42 Prozentpunkten.

Anzeige

Zudem könne die Kombination von TV-Werbung mit einer Suchwortkampagne (SEA) sowie einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit von 91 Prozent bewirken. „Ohne parallele Einbindung von Kampagnen im Bereich der Suchwortvermarktung und Suchmaschinenoptimierung verschenken Unternehmen die Möglichkeit, stärker im Relevant Set der Kunden präsent zu sein“, sagt Reza Malek (Quisma), Unitleiter SEM im BVDW.

Mit dem Besuch einer Website durch einen Nutzer, der im Vorfeld nicht mit einer Marke vertraut war, sei außerdem eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit um mehr als 160 Prozent möglich. Bei der Erhebung hätte die Ermittlung von Markenparametern wie Bekanntheit, Image und Relevanz sowie der Bereitschaft zur Weiterempfehlung im Fokus gestanden.

Die Grundlage für die „BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie“ bildeten TV-Spots und Suchwortaktivitäten internationaler Marken aus den Branchen Automobil, Banking, Versicherung und Consumer Electronics. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten TNS Infratest und Eye square sowie mit den Kooperationspartnern Eprofessional, Google, Jaron und Quisma rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren befragt.

www.bvdw.org

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige