Suche

Werbeanzeige

Selbstbewertungstool als Hilfestellung für Industrieservice-Unternehmen

Für Unternehmen, die industrielle Services anbieten wollen, stellt das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) ein Online-Tool zur Selbstbewertung zur Verfügung. Anhand eines Fragenkatalogs sollen diese damit eine individuelle Strategie für die Organisation ihres Servicebereichs identifizieren und Anleitungen zur Umsetzung finden.

Werbeanzeige

Über die Gestaltung ihrer Organisationsstrukturen im Servicebereich, das Design ihrer Prozesse sowie zu adäquaten Führungsstilen und -techniken, mit denen sich die gewählte Strategie konsistent umsetzen lässt, würden Teilnehmer laut Unternehmensinformationen eine Rückmeldung vom Fraunhofer IPT erhalten. Das neue Online-Tool unterstütze Unternehmen bei der Entscheidung, industrielle Services anzubieten, weil es die optimale Positionierung zwischen der Strategien der Kostenführerschaft und der Differenzierung zu identifizieren helfe. Beides beeinflusse, ob Services als Massenleistungen rund um das Produkt oder als individuelle Kundenlösungen angeboten werden.

„Für eine effektive Umsetzung muss die gesamte Organisation des Servicebereichs auf die gewählte Strategie ausgerichtet sein“, sagt Sarah Hatfield vom Fraunhofer IPT, die die Fragen und die Handlungsempfehlungen für das Selbstbewertungstool im BMBF-geförderten Projekt „HyPro“ (Förderkennzeichen: 01FD0605) entwickelt hat. Die Herausforderung bestehe darin, die Lösungsstrategie optimal zwischen Individualisierung und Standardisierung zu verorten und die passenden Maßnahmen zu ergreifen.

www.ipt.fraunhofer.de

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige