Suche

Anzeige

Selbstbedienungs-Bäckereien werden immer beliebter

Über 30 Prozent der Deutschen kaufen inzwischen regelmäßig ihre Backwaren in einer Selbstbedienungs-Bäckerei. Neben den günstigen Preisen wird dabei vor allem das gute Angebot als Hauptgrund für einen Einkauf genannt. Dies ergab eine Umfrage der Nürnberger Gesellschaft für Kosumforschung (GfK) im Auftrag des Branchenführers Backwerk.

Anzeige

Damit hat sich der erst 2001 gestartete Betriebstyp fest in der Deutschen Einzelhandels- und Backwaren-Branche etabliert. Zumal für über ein Drittel der bundesweit 2 000 befragten Haushalte lediglich das Fehlen einer SB-Bäckerei vor Ort gegen die Nutzung als Einkaufsmöglichkeit sprach. Dabei zeigt die aktuelle Studie, dass der Einkauf bei SB-Bäckereien kein Phänomen der unteren Einkommensklassen ist. Der Kundenkreis erweist sich viel mehr als gesellschaftliches Spiegelbild. So zählen zu den SB-Bäcker-Kunden Verbraucher quer durch alle Einkommensklassen und Haushaltsgrößen. Ebenso sind die SB-Bäckereien bei Männern und Frauen annähernd gleich beliebt. Unterschiede im Einkaufsverhalten zeigen sich nur in der Altersstruktur. Hier liegt der Anteil der 14- bis 49-Jährigen mit 39 Prozent, die regelmäßig in einer SB-Bäckerei einkaufen, höher als der Anteil der über 50-Jährigen mit 22 Prozent.

Wie hoch die Akzeptanz der SB-Bäckereien inzwischen ist, zeigt sich insbesondere in den Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern. So zählen in den Groß- und Mittelstädten mit 43 Prozent nahezu die Hälfte der Einwohner zu den regelmäßigen SB-Bäcker-Kunden. Rund ein Sechstel greift sogar mehrmals im Monat auf das Angebot der SB-Bäckereien zurück. Entsprechend der geringeren Verbreitung fällt dieser Anteil in den Städten mit weniger als 20 000 Einwohnern deutlich niedriger aus. Hier sind es immerhin noch 23 Prozent, die regelmäßig ihre Backwaren in einer SB-Bäckerei erstehen.

Die Untersuchung zeigt, dass die Marktbedeutung langfristig im Zuge der weiteren Expansion der SB-Bäckereien noch steigen wird. Denn neben den rund 50 Prozent der befragten Nicht-Käufer, die angaben, eine SB-Bäckerei zu nutzen, sobald sie vor Ort vertreten sei, war der Betriebstyp bei rund 16 Prozent der Befragten noch unbekannt. Bekannteste Marke unter den SB-Bäckereien ist mit Abstand der Marktführer Backwerk. Das Franchise-Unternehmen konnte dabei auch unter allen Filial-Bäckereien in Deutschland erneut seinen zweiten Platz hinter Kamps als bekannteste Bäckerei-Kette behaupten.

www.back-werk.de, www.gfk.de

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige