Werbeanzeige

SecurePIM ist die neue Sicherheits-APP „made in Germany“

SecurePIM gibt Sicherheits-Impulse für Unternehmen © SecurePIM 2015

Smartphone und Sicherheit - das schien bisher nicht zueinander zu passen. Fest steht: Mit ein und demselben Gerät greifen Mitarbeiter auf ihre Facebook-App zu und verschicken sensible Unternehmensdaten per E-Mail. Für IT-Administratoren wird es zunehmend schwieriger, die Kontrolle zu behalten. Auf der CeBIT 2015 präsentiert sich nun eine Sicherheits-App aus Deutschland mit Namen "SecurePIM".

Werbeanzeige

„SecurePIM“ ist eine Entwicklung des deutschen Softwareunternehmens virtual solution AG. Sämtliche sicherheitsrelevante Bereiche der App und des zugehörigen Management-Portals sind exklusiv vom Hersteller in Eigenentwicklung erstellt und damit zu 100 Prozent Security „Made in Germany“. So arbeitet die virtual solution AG z. B. gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an Lösungen für den Einsatz von mobilen Endgeräten in hochsicheren Einsatzbereichen. Die von den USA dominierten Sicherheitstechnologien im Telekommunikationsbereich bekommen insofern von einem deutschen Anbieter mächtig Konkurrenz – und das beschreibt zugleich auch die Besonderheit des Produktes – als dass keine Daten über dritt Server (NOC – Network operations center) umgeleitet werden. SecurePIM läuft also ausschließlich auf den unternehmenseigenen Servern, so dass Unternehmensdaten unter der Hoheit der Kunden bleiben und die deutschen Datenschutzrichtlinien gewahrt werden.

Geschäftsdaten in einer App: SecurePIM setzt auf Sicherheitscontainer

Hochsensible und unternehmensrelevante Daten liegen bei „SecurePIM“ in einem undurchdringlichen Container. Dieser Sicherheitscontainer stellt sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten die notwendige Sicherheit her und erfährt zugleich eine hohe Akzeptanz durch eine benutzerfreundliche Bedienung. „SecurePIM kann auf Standardgeräten installiert werden und bietet eine hohe Sicherheit bei gleichzeitig unbeschränkter privater Nutzungsmöglichkeit. Wir sehen Bedienerfreundlichkeit letztlich als Sicherheitsfeature, denn nur so ist eine Akzeptanz der Nutzer gegeben“, so Dr. Raoul-Thomas Herborg, CEO der virtual solution AG.

Benutzerfreundliche Sicherheit im Überblick

– 100 Prozent Security „Made in Germany“.
– Usability: Geschäftliche Dokumente, berufliche E-Mails, Termine sowie Businesskontakte stehen in nur einer App zur Verfügung. Einfache iOS bzw. Android typische Usability.
– Integration: Die Sicherheitssoftware läuft auf den unternehmenseigenen Servern, wodurch sie nahtlos in die bestehende Public-Key-Infrastruktur des Unternehmens integriert wird.
– Server-Lösung: Serverlösung (keine Cloudlösung), dadurch bleiben die Daten Eigentum des Unternehmens und können bei Geräteverlust von der unternehmenseigenen IT gesperrt, gelöscht und neu aufgespielt werden.
– Skalierbare Security: Höchste Sicherheitsstufe. Sowohl S/MIME mit Soft-Zertifikat als auch Smartcard-Verschlüsselung möglich.
– Zentrale Verwaltung: Verwaltung und Konfiguration erfolgt über ein Mobile-Application-Management-Portal, dadurch besteht die Möglichkeit eines Zugriffs auf alle mobilen Geräte jedes einzelnen Nutzers.

Kommunikation

Markenstudie 2016: „Ostmarken waren gestern, heute zählt die Region“

26 Jahre nach der Wiedervereinigung gleichen sich Ost und West immer mehr an, strukturbedingte Unterschiede – wie Kaufkraft, Haushaltsnettoeinkommen oder unterschiedliche Einkaufstage – bleiben bestehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die AGF führt im Januar (endlich) gemeinsame TV-und-Streaming-Reichweiten ein

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es im Januar so weit: Erstmals werden in Deutschland…

Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue Wege

Von Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen.…

Editorial zur absatzwirtschaft 10/2016: Visionen brauchen Egos und Bedürfnisse

Donald Trump ist unbestritten ein Phänomen. In Sachen Eigenvermarktung macht dem US-Präsidentschaftskandidaten keiner etwas…

Werbeanzeige

Werbeanzeige