Suche

Anzeige

Schwierige Erfolgsmessung von Online-Marketing

Eine enorme Herausforderung für E-Commerce-Anbieter stellen die Bereiche Online-Marketing und Web-Controlling dar. Wie eine Studie von Ibi research an der Universität Regensburg und dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Befragung von rund 700 Onlineshop-Betreibern ermittelt hat, setzen 18 Prozent der Unternehmer derzeit keine Marketing-Maßnahme zur Bekanntmachung ihres Online-Angebots sowie zur Kundenbindung ein. Während die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Werbung (SEA) von den anderen 82 Prozent am häufigsten gewählt werden, zeigen der Newsletter-Versand sowie die Beteiligung in sozialen Netzwerken das größte Wachstumspotenzial.

Anzeige

Die Hälfte der für die Studie „So steigern Online-Händler ihren Umsatz“ befragten Anbieter gab an, als Marketing-Maßnahme regelmäßig Newsletter versenden, zumeist einmal pro Monat. 40 Prozent der Händler, die diese Form des Marketings nutzen, versenden mehrere der elektronischen Rundschreiben. Gefragt nach dem Wochentag, an dem die Kundeninformationen üblicherweise verschickt werden, wurde Freitag als beliebtester Versandtag angegeben, gefolgt von Dienstag. Der Mittwoch hingegen ist zum Versenden unbeliebt und wird am wenigsten genutzt. Meist werden Newsletter vormittags zwischen 9 und 12 Uhr versandt, nur zehn Prozent dieser elektronischen Werbesendungen erreichen ihre Zielgruppen zwischen 6 und 9 Uhr früh. Um den Erfolg des Newsletter-Versands zu messen, erheben 90 Prozent der Händler, die diese Marketing-Maßnahme nutzen, mindestens zwei Kennzahlen: zum Beispiel die Abonnentenzahl, die Anzahl der An- und Abmeldungen oder die Klickrate. Bei der Hälfte der Händler liegt die Klickrate des Newsletters jedoch unter zehn Prozent.

Der Newsletter-Versand besitzt aus Händlersicht gemeinsam mit dem Suchmaschinen-Marketing das beste Kosten-Umsatz-Verhältnis. Jedoch können knapp 40 Prozent der Befragten den Erfolg von Marketing-Maßnahmen bislang nicht nachvollziehen. So ist die derzeit größte Herausforderung beim Marketing aus Händlersicht neben der Identifizierung von Keywords die Erfolgsmessung einzelner Marketing-Kampagnen. Knapp zwei Drittel der deutschen Online-Händler setzen derzeit eine Web-Controlling-Lösung ein. Aus Händlersicht sind dabei die wichtigsten drei Eigenschaften einer Lösung eine hohe Usability, eine schnelle und zeitnahe Analyse sowie die Beachtung des deutschen Datenschutzes. Um die Vorgaben des deutschen Datenschutzes zu erfüllen, zeigt sich bei vielen Händlern Handlungsbedarf. Auch wenn etliche von ihnen bereits einen entsprechenden Hinweis in ihre Datenschutzerklärung aufgenommen haben, speichert ein Drittel der befragten Händler die vollständigen IP-Adressen ihrer Besucher.

Alle Ergebnisse der Studie können kostenlos per Download eingesehen werden:
www.ecommerce-leitfaden.de

Kommunikation

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des Jahres für Marketing-Entscheider und -Profis entwickelt. Hier ein paar Eindrücke von den zwei Tagen in Hannover mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Schwerwiegende Konsequenzen“: China bestellt nach Festnahme von Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou Botschafter der USA und von Kanada ein 

Chinas Regierung hat nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA einbestellt,…

Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing Tag

Mit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten…

Roundtable Teil 1: „Gutes Marketing braucht keinen Vertrieb“ – über Glaubenssätze, Influencer-Marketing und den Facebook-Abgesang

Influencer-Marketing boomt – und sieht sich zugleich Kritik wie auch Anfeindungen ausgesetzt. Beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige