Suche

Anzeige

Schweizer verschmelzen Medienmarken

In der Schweiz liebäugeln die Verantwortlichen offenbar mit einer Namensänderung der Fernseh- und Radioprogramme. Die bislang bekannten Markenkürzel SF fürs TV-Programm und DRS fürs Hörfunk-Programm sollen nach Medienberichten zur neuen brand "SRF" verschmelzen.

Anzeige

„Die Deutschen haben ARD und ZDF, die Österreicher ihr ORF – und wir Schweizer? Wir scheinen ein SRF zu erhalten“, heißt es im Online-Portal des Schweizer Gratisanzeigenblattes „20 minuten“. Zwar gebe sich die Kommunikationschefin noch wortkarg und verweise darauf, dass sich die Geschäftsleitung von SRF mit „die Markenführung in der nächsten Sitzung“ behandeln werde. Doch die Zeitung „Sonntag“ habe schon über einen „Vorentscheid“ berichtet, nach der das weitere Vorgehen festgelegt sei. Danach wird empfohlen, künftig auf die Marke SRF zu setzen sowie SF fürs Fernsehen und DRS fürs Radio abzuschaffen.

Der Creative Director beim Schweizer Radio und Fernsehen, Alex Hefter, umschrieb die Variante im „Sonntag“ als „Branded House“ und schmückte aus: Das Kürzel SRF stehe für das Gesamtangebot von Fernsehen, Radio und Internet. Auch die Variante „House of Brands“ werde geprüft, wobei sich die Marken der einzelnen Kanäle unter einer Dachmarke weiterhin unterscheiden würden.

Wie die einzelnen Radio- und Fernsehkanäle dann hießen blieb offen. Die naheliegende Lösung etwa „SRF Radio 1“ dürfte an Roger Schawinski scheitern, wird in „20 minuten online“ spekuliert, denn sein Züricher Privatsender heiße „Radio 1“, weshalb er am Sonntag schon Widerstand ankündigte: „SRF Radio 1 wäre zu ähnlich, meine Marke ist geschützt.“

www.sf.tv

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige