Suche

Werbeanzeige

Schuld ist nicht allein das Marketing

Vierzehn Prozent aller deutschen Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren können ihre Schulden nicht mehr aus eigener Kraft zurückzahlen. Eine Studie untersucht das Konsumverhalten Jugendlicher in Deutschland, Kanada und den Vereinigten Staaten

Werbeanzeige

Uber einen Zeitraum von zwei Jahren analysierten Markus Giesler, Assistant Professor of Marketing an der Schulich School of Business an der York University in Toronto, und sein Team das Konsumverhalten der Jugend. Es interessierten ihn nicht die statistische Abbildung der Verschuldungshäufigkeit, sondern vor allem deren kulturelle Ursachen und Ausprägung.

Giesler sieht die Ursachen für maßlosen Konsum nicht nur im hyperagressiven Marketing der Unternehmen. Auch der wachsende gesellschaftliche Druck, jugendliche Identität über Konsum zu definieren sowie die durch Globalisierung und das Internet propagierte Illusion ökonomischer Grenzenlosigkeit nennt er als Gründe für die Unfähigkeit, verantwortungsvoll zu konsumieren.

14 Prozent aller deutschen Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren seien so sehr verschuldet, dass es ihnen unmöglich ist, das geliehene Geld aus eigener Kraft zurückzuzahlen. Das seien zwei Prozent mehr als in Nordamerika. Die höhere Verschuldung der deutschen gegenüber den amerikanischen Jugendlichen führt Giesler vor allem auf kulturelle Unterschiede zurück.

„Wir haben gesehen, dass amerikanische Jugendliche anders als ihre deutschen Altersgenossen heute sehr früh in ein unternehmerisches Denken und Handeln hineinsozialisiert werden, das sie dazu nötigt, verantwortungsbewusst zu entscheiden. In den meisten sozialen Schichten stehen amerikanische Jugendliche dem Schuldenkonsum ihrer Eltern sehr skeptisch gegenüber, während sich deutsche Jugendlichen stärker auf ein solidarisches Elternhaus verlassen“, erklärt Giesler.

Auch das Thema Prävention sei davon berührt. Giesler warnt: „Gerade in der deutschen Gesellschaft wird der Markt dämonisiert. Genau dies jedoch verhindert eine Heranführung an eine selbständige, unternehmerische Haltung. Jugendliche dürfen nicht dazu animiert werden, den Markt zu meiden, sondern müssen kritisch angeleitet werden, ihn zu beherrschen, um so die Folgen ihres eigenen Handelns realistisch einzuschätzen.“ Giesler, Markus (2007), Indebted Youth: A Multi-Method Investigation of Addictive Consumption in the United States, Canada, and Germany.

www.schulich.yorku.ca

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Werbeanzeige