Schüco erhält Deutschen Marketing-Preis 2011

Mit der höchsten Auszeichnung für Marketingleistungen, dem Deutschen Marketing Preis, prämiert der Deutsche Marketing-Verband (DMV) in diesem Jahr die Schüco International KG. Der weltweit erfolgreiche Premium-Anbieter von grüner Technologie rund um die Gebäudehülle setzt seine Marketingstrategie unter dem Leitbild „Energy3 – Energie sparen, gewinnen und vernetzen“ konsequent und überzeugend um. Verliehen wird der Preis am 1. Dezember 2011 bei einer festlichen Gala im Museum für Kommunikation in Berlin.

Schüco schreibt die Liste der Marketing-Champions fort, die seit 1973 vom Deutschen Marketing-Verband ausgezeichnet wurden. Darunter finden sich so renommierte Unternehmen wie Porsche, Tchibo, Lufthansa, Schwarzkopf und zuletzt die Deutsche Telekom. Juryvorsitzender Karl Georg Musiol, Präsident des DMV: „Wir sind zutiefst beeindruckt, wie Schüco als technikgetriebenes Unternehmen sämtliche Prozesse konsequent auf seinen Markt, die Partner und Kunden ausgerichtet hat.“ Marketing sei im Kern der Unternehmensstrategie verankert und steuere die Entwicklung von innovativen Produktlösungen für eine saubere Umwelt. In geradezu vorbildlicher Weise setze Schüco aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus seine Technologieführerschaft um in einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

„Die Bildung einer Marke ist essenzieller Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. So gelingt es Schüco, die Herausforderung des Klimawandels als Chance für nachhaltiges Wachstum zu nutzen. Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Deutschen Marketing-Preises“, sagt Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG. Es sei für das Unternehmen Anerkennung und Ehre zugleich, von der Jury des Deutschen Marketing-Verbandes mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden. Energieeffiziente Gebäude könnten den weltweiten CO2 -Ausstoß um 40 Prozent verringern. In diesem Sinne habe sich Schüco vom Spezialisten für Fenster zum grünen Technologieunternehmen entwickelt. Heute biete das Unternehmen komplette Systemlösungen von der solaren Energieerzeugung bis hin zur effizienten Klimafassade.

Schüco, 1951 als Metallbauunternehmen nahe Bielefeld gegründet, ist heute ein führendes Unternehmen für innovative Fenster- und Fassadensysteme und führender Entwickler von effizienten Produkten für Solarstrom und Solarwärme. Das mittelständische Unternehmen in Familienhand konnte im Jahr 2010 mit 5 250 Mitarbeitern weltweit und 12 000 Partnerbetrieben in 78 Ländern einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro erwirtschaften. Früher als andere erkannte Schüco den Klimaschutz als den entscheidenden Zukunftsfaktor der Weltentwicklung und machte den Megatrend Energie zum Fokus seiner erweiterten Geschäftstätigkeit: von der Energieeinsparung über Energiegewinnung bis zum vernetzten Energiemanagement von Gebäuden. Dabei setzt Schüco auf Solarenergie und die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle. Im Mittelpunkt steht die Vision von autarken Gebäuden, die über den Eigenverbrauch hinaus Solarstrom erzeugen, speichern und in das Stromnetz einspeisen. Mit dem Anspruch, dass neue Produkte stets neue Lösungen darstellen müssen, investiert Schüco aus eigenen Ressourcen hohe Beträge in die Grundlagenforschung und Entwicklung und geht unabhängig von staatlichen Förderprogrammen konsequent seinen eigenen Weg in die Zukunft.

Der Markenkern unter dem Leitbild „Energy³ – Energie sparen, gewinnen und vernetzen“ wird konsequent in der Kommunikation umgesetzt. Als Systemlieferant und Absatzmittler bewegt sich Schüco in einem komplexen Marktumfeld mit den Zielgruppen Verarbeiter, Architekten, Investoren und Endkunden. Diese Klaviatur spielt Schüco auf perfektem Niveau mit einer klaren und zentral gesteuerten Markenkommunikation im Business-to-Business- wie im Business-to-Consumer-Bereich. Marketing-Instrumente aus dem Konsumgüterbereich wurden dabei erfolgreich adaptiert. Mit dem Golf-Sponsoring schafft Schüco eine perfekte Verbindung von Natur und Technik. Ein Team von Weltklasse-Golfern als Markenbotschafter hilft Schüco dabei, sein Anliegen, mit energieeffizienten Gebäuden zum Schutz des Blauen Planeten beizutragen, weltweit zu verbreiten. Die Investitionen haben sich gelohnt: Markenbekanntheit und Sympathiewerte konnten signifikant gesteigert werden.

Tanja Brinks, Direktorin Marketing und Mitglied der Schüco Geschäftsführung, freut sich über den deutschen Marketing-Preis als absolute Krönung für die Schüco Markenführung und -strategie: „Mit unserem neuen Markenauftritt kommunizieren wir mit allen Zielgruppen, die sich für das Thema saubere Energie und autarke Energieversorgung interessieren. Auf diesem Weg ist es uns gelungen, die Marke Schüco aus einem Low-Interest-Bereich heraus in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu bringen. Der Deutsche Marketing-Preis ist zugleich Ansporn für die Zukunft, in der wir täglich das Thema Marke und Marketing bei Schüco bewegen.“

www.marketingverband.de
www.schueco.de