Schneller E-Commerce-Einstieg mit App Installer

Viele Einzelhändler mit Ladengeschäft liebäugeln mit dem Einstieg in den E-Commerce – als zweites Standbein zum stationären Handel. Das Internet als digitale Einkaufsmeile bietet ihnen eine weitere Plattform, um sich zu präsentieren und die eigenen Produkte einer deutlich größeren Zielgruppe anzubieten. Einen schnellen Einstieg in das Onlinegeschäft ermöglicht der App Installer der Profihost AG.

Das Tool versetzt Laien in die Lage, über kostenlose Web-Apps attraktive Onlineshops aufzubauen, zu betreiben und zu verwalten. Hosting-Experte Sebastian Bluhm, CEO und Vorstand bei der Profihost AG, erklärt: „Webseiten sind schon seit über einem Jahrzehnt keine statischen Kataloge mit Bildern mehr, sondern stets aktuell gehaltene Informationsquellen, Unterhaltungs-Medien oder Einkaufscenter. Die dafür verwendeten Werkzeuge zur Seitenerstellung – die Web-Apps – sind meistens direkt auf der Internetseite installiert und sorgen hinter den Kulissen dafür, dass Webseiten von überall aus aktualisiert und mit neuen Inhalten versorgt werden können.“

CMS, Shophosting- oder Blogsoftware

Je nach Ausrichtung der Seite handelt es sich bei diesen Apps um vollwertige Content Management Systeme (CMS), Shophosting- oder Blogsoftware. Innerhalb der verschiedenen Gattungen gibt es darüber hinaus auch spezialisierte Anwendungen und Erweiterungen, die zum Beispiel aus einem WordPress-Blog eine auf die Darstellung von Videos optimierte Seite werden lassen oder die Blogsoftware in Richtung eines kleinen CMS zur Gestaltung einer Webpage mit fester Seitenstruktur optimieren.

Bisher mussten Nutzer zur Installation all dieser Anwendungen, die oft unter offenen Lizenzen kostenlos zur Verfügung stehen und von engagierten Communitys weiterentwickelt werden, zumindest rudimentäre Kenntnisse über Server und Webhosting aufweisen. Das Tool App Installer vereinfacht aufgrund simpler Handhabung und automatisierter Prozesse die Installation und Einrichtung diverser Anwendungen erheblich.

Der App Installer ist somit für Einzelhändler gedacht, die ihr Angebot auf das Internet in Eigenregie ausweiten möchten – zunächst ohne Beauftragung von E-Commerce-Dienstleistern. „Ladeninhaber können zum Beispiel Oxid Software, Magento oder den Prestashop mit wenigen Klicks auf ihrem Webspace bei uns einrichten und nutzen. Sie müssen die Daten dafür nicht einmal selbst auf ihren Server hochladen“, sagt Bluhm. Zu den beliebtesten Web-Apps, die über den Installer genutzt werden, gehören derzeit WordPress, Joomla, Typo3, Magento und Oxid eShop.