Werbeanzeige

Schädlich wie Zigaretten-Anzeigen: Buzzfeed kündig Werbevertrag mit Donald Trump

Buzzfeed-Boss Jonah Peretti (li.) vs. Donald Trump

Buzzfeed kündigt einen Vertrag mit der Republikanischen Partei und verzichtete so auf die Einnahmen aus Wahlwerbung für den wahrscheinlichen republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Als Grund nennt Firmenchef Jonah Peretti, dass der Milliardär „die Freiheitsrechte unserer Angestellten in den Vereinigten Staaten und weltweit verletzt“.

Werbeanzeige

Mit dieser Aussage bezieht sich Peretti offensichtlich auf das von Trump geforderte Einreiseverbot für Muslime in die Vereinigten Staaten. Würde dieser Vorschlag umgesetzt, wäre es für „unsere Angestellten unmöglich, ihre Arbeit zu tun“.

Weiter schreibt der CEO der Viral-Profis aus New York in einer internen E-Mail, dass man eigentlich auf die Werbeeinnahmen angewiesen wäre, deshalb man auch nicht gerne auf sie verzichte, es aber anderseits auch Grenzen gebe. So würde Buzzfeed auch nicht für Zigaretten werben, weil diese der Gesundheit schaden. „Aus demselben Grund machen wir auch keine Werbung für Trump.“

Wie Politico schätzt, entgehen dem Web-Portal durch den Werbeverzicht Einnahmen von rund 1,3 Millionen Dollar.

Die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten. So sagte ein Wahlkampfmanager der Republikanischen Partei gegenüber CNN, dass man niemals vorgehabt habe, bei Buzzfeed Werbung zu schalten. Man habe lediglich vorsorglich Werbeflächen reserviert – wie bei vielen anderen Web-Portalen auch.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf meedia.de.

Kommunikation

Otto gründet Otto Group Digital Solutions als Holding für digitale Dienstleistungsunternehmen

Neue und attraktive Geschäftsmodelle im handelsnahen Dienstleistungsbereich identifizieren, aufbauen und im Markt etablieren: Diese Ziele will die Otto Group mit der jetzt erfolgten Gründung der Otto Group Digital Solutions (OGDS) erreichen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Mail-Konten und Onlineprofile: Was tun mit dem digitalen Nachlass?

Wer heute stirbt, hat kaum über sein digitales Erbe nachgedacht. Ein Fehler. Denn…

Thyssen-Krupps Agentur, Apple wirbt mit James Corden und Google startet WhatsApp-Rivalen

Nach dem frischen Logo verschreibt sich Thyssen-Krupp die nächste Verjüngungskur. Mit Thjnk plant…

E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-Marken

Wenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige