Samsung überrundet Apple in Deutschland

Das iPhone ist nicht mehr die beliebteste Smartphone-Marke in Deutschland. Samsung hat Apple abgelöst. Wie das Marktforschungsunternehmen Comscore ermittelt hat, werden hierzulande in diesem Jahr etwa 18 Millionen Smartphones verkauft, wobei die meisten Nutzer auf ein Smartphone von Samsung setzen (werden). "Wer einmal im örtlichen Elektronikmarkt gesehen hat, mit wie viel Werbedruck und Präsenz Samsung seine Geräte anpreist, den wundert diese Meldung nicht", kommentiert das Branchenportal "maclife".

Insgesamt haben 24 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer ein Samsung-Gerät. Apple liege mit den iPhones nur noch bei 22 Prozent, konstatiert Comscore. Weltweit, so schätzen Branchenexperten, beträgt der Marktanteil von Samsung bei Mobiltelefonen 25,4 Prozent.

Noch besitzen immerhin 21,6 Prozent ein Smartphone von Nokia. Im Dezember 2010 hatte der Marktanteil der Finnen noch bei satten 41 Prozent gelegen. Nur jeder zehnte Smartphone-Nutzer hat ein Modell von HTC, weit abgeschlagen auch die Hersteller Sony und RIM.

Bei den Betriebssystemen kann Google mit Android inzwischen einen 40-prozentigen Marktanteil vorweisen.

www.samsung.de