Suche

Anzeige

Safety Truck mit Front-Kamera: Samsung entwickelt Idee für sicheres Überholen

Im Werbefilmchen wird darauf aufmerksam gemacht, dass im südamerikanischen Staat ein Mensch pro Stunde bei Verkehrsunfällen stirbt

Ob auf weiten Autobahnen oder engen Landstraßen. Überholmanöver bei LKW können schnell zu brenzligen Situationen werden. Um das Vorbeiziehen an den Asphaltbulliden zu erleichtern und sicherer zu gestalten, hat sich nun Samsung eine vermutlich teure, aber phänomenale Idee einfallen lassen. Samsung macht die Trucks einfach durchsichtig.

Anzeige

Dazu stattet der Technologie-Konzern die Schwergewichte mit Front-Kameras aus, die das Geschehen vor dem LKW aufzeichnen und direkt auf vier Monitore am Heck werfen. So kann der Nachfahrende im übertragenen Sinne durch den Truck hindurchschauen und Gefahrensituationen besser einschätzen.

Die Idee, die von der Agentur Leo Burnett und dem Softwareunternehmen Ingematica stammen, hat Samsung Safety Truck genannt und offenbar in Argentinien getestet. Im Werbefilmchen wird darauf aufmerksam gemacht, dass im südamerikanischen Staat ein Mensch pro Stunde bei Verkehrsunfällen stirbt. Ob der technische Aufwand eine Markteinführung ermöglicht, bleibt abzuwarten. Zumindest mal ist es eine zukunftsweisende und gute Idee in Sachen Verkehrssicherheit – und ein guter Marketingeinfall.

Die Idee und die Umsetzung sind ein wunderbares Beispiel dafür, dass kleine Werbe-Idee zusammen mit tatsächlichen technischen Möglichkeiten manchmal ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Digital

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) eine Umfrage unter seinen Mitglieder zu den wirtschaftlichen Folgen durchgeführt. Umsatzrückgang und zeitlicher wie bürokratischer Aufwand bei der Umsetzung seien enorm, so das Ergebnis. "Die wirtschaftlichen Folgen wurden vom Gesetzgeber unzureichend bedacht", sagt der DDV und fordert Anpassungen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Gegen Wandel nicht versichert: Die Digitalisierung der Versicherungsbranche

Niedrige Zinsen, eine alternde Gesellschaft, eine Monsterbürokratie und nun auch noch die Digitalisierung:…

„Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend“: Umsatzrückgänge durch DSGVO im Marketingbereich stärker als erwartet

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit fast drei Monaten in Kraft. Nun hat der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige