Suche

Anzeige

Übernahme von Videonetzwerk United Screens: RTL Group weitet Digitalaktivitäten aus

Die RTL Group baut ihre Digitalaktivitäten weiter aus. Ab sofort gehört das Multiplattform-Netzwerk United Screens vollständig zum Unternehmen, teilte die RTL Group am Montag mit. United Screens sei im Bereich der Online-Video-Vermarktung in Skandinavien führend.

Anzeige

Für 12,4 Millionen Euro übernimmt die RTL Group das 2013 gegründete skandinavische Videonetzwerk United Screens, hinzu kommt eine zusätzliche Investition über 2,6 Millionen Euro. Im Bereich der digitalen Vermarktung ist die RTL Group international bereits mit StyleHaul, Divimove und BroadbandTV aktiv. RTL-Group-CEO Bert Habets erklärt, dass die United-Screens-Übernahme „die Umsetzung unserer ‚Total Video‘-Strategie“ beschleunige und die „Präsenz auf dem europäischen Markt“ stärke.

Derzeit erzielt United Screens monatlich mehr als 500 Millionen Videoabrufe auf YouTube in den Bereichen Musik, Lifestyle und Unterhaltung. Gut die Hälfte ihres Umsatzes erwirtschaften die Schweden mit sogenanntem Branded Content.

Der bisherige United Screens-CEO Malte Andreasson, zugleich Mitbegründer des Netzwerks, bleibt nach der Übernahme durch die RTL Group im Amt. Andreasson äußert sich zufrieden über den Verkauf: „Dieser Schritt erlaubt es uns, die Umsetzung unserer Strategie zu beschleunigen und unsere Präsenz in Skandinavien auszubauen. Wir werden weiterhin im besten Interesse unserer YouTuber, Partner und Werbekunden arbeiten. Deswegen sind wir froh, dass die RTL Group unsere Zukunftsvision teilt.“

 

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

E-Sport-Sektor: P7S1 will von Gaming-Boom profitieren und den Bereich aus der Nische führen

ProSieben.Sat1 erschließt ein neues Geschäftsfeld und drängt auf den E-Sport-Markt. Der Münchener Medienkonzern…

Teil 2 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Von Customer-Centricity über Machine-Learning und Chabots bis hin zu Influencer-Marketing

Im zweiten Teil der Reihe „Flop- und Trend-Themen“ reden die Experten über die…

YouTube-Ranking 2018: Welche Marken in diesem Jahr besonders stark gewachsen sind

Wer hat die größte organische Reichweite auf Youtube? Dieser Frage ist die RTL-Group-Tochter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige