Werbeanzeige

Roboter helfen bei Amazon aus

Die Roboterarmee des Onlinehändlers Amazon wappnet sich für die Weihnachtszeit.

Im vergangenen Jahr, am Cyber Monday, gaben US-Verbraucher 2,29 Milliarden Dollar aus - damaliger Rekord im Online-Shopping. In diesem Jahr soll der Umsatz den vom letzten Jahr noch übertreffen. Amazon ist in Sachen Online-Shopping Vorreiter. Doch wie funktioniert dieser massive Online-Händler, um das ganze Volumen so schnell wie möglich an den Mann oder die Frau zu bringen?

Werbeanzeige

Robotor sind die Lösung. Sie haben das Unternehmen, mit ihren MillionenQuadratmetern unter Kontrolle und kennen jeden Winkel.

Kiva Systems verkauft Roboter

Amazon hat in einem kürzlich veröffentlichten Video gezeigt, wie im Fulfillment Center gearbeitet wird. Hier wimmelt es von Roboter, die durch die Gänge fahren:

Die Roboter wurden von Kiva Systems, einem Technikunternehmen, entwickelt. Dieses Unternehmen kaufte Amazon 2012. Bis heute baute das Unternehmen mehr als 15.000 der so genannten Kiva-Bots für Amazon gebaut, die in 10 verschiedenen Centern unterwegs sind. Weil immer mehr Kunden eine Lieferung am selben Tag verlangen, kommen Arbeitskräfte nicht hinterher. Die Roboter nehmen einen Großteil der Arbeit ab. Trotzdem benötigt der Online-Händler noch rund 80.000 Saisonarbeiter für spezielle Aufgaben wie Geschicklichkeit. (lig)

Kommunikation

Herr Schäuble, bitte in die Marke Deutschland investieren!

Aktuell stehen 15 Milliarden im Raum, die Finanzminister Schäuble meint, verteilen zu können. Wie immer in oder vor Wahljahren werden Steuersenkungen in Aussicht gestellt. Stereotyp. Immer wieder. Hören Politiker sich eigentlich zu? Ist das aktuell das wichtigste? mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Vernetzte Autos: Telekommunikation und Automobil-Hersteller gründen die „5G Automotive Association“

Audi, BMW, Daimler, Ericsson, Huawei, Nokia, Intel und Qualcomm machen gemeinsame Sachen und…

Sky Media-Geschäftsführer im Interview: Zwischen Lagerfeuer und Nischenplatz

Die Sky-Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger und Martin Michel über Reichweitenerfassung, das Zusammenspiel von Inhalt…

Lidl versus Penny versus Aldi: Warum Lidl zurzeit beliebter ist als andere Discounter

Lidl schlägt Aldi beim Kundenmonitor 2016. Und das zum ersten Mal. Und wer…

Werbeanzeige

Werbeanzeige