Suche

Anzeige

Riesen Übernahme im Adtech-Markt: Sizmek kauft Rocket Fuel

Das an der Technologiebörse Nasdaq notierte Unternehmen Rocket Fuel wird durch diese Akquisition mit 145 Millionen US-Dollar bewertet

Der Werbetechnologieanbieter Sizmek hat die US-Marketingplattform für Programmatic Advertising Rocket Fuel übernommen – für insgesamt 125,5 Millionen US-Dollar.

Anzeige

Die Integration von Rocket Fuel möchten die Texaner in den kommenden sechs bis neuen Monaten abschließen. Die Marke Rocket Fuel soll nach Abschluss der Übernahme vollständig vom Markt verschwinden und in Sizmek integriert werden. Nach der Übernahme zählt Sizmek dann nach eigenen Angaben über 20.000 Advertiser und 3.600 Agenturen in über 70 Ländern zu seinen Kunden.

Mark Grether bleibt an der Spitze

Mark Grether, zuvor der Vorstandsvorsitzende von Sizmek, wurde zum CEO ernannt. Damit ändere sich nichts an seinen künftigen Aufgaben: Er werde weiterhin für die Strategie von Sizmek verantwortlich sein und dafür sorgen, dass Sizmek, das „führende unabhängige Adtech-Unternhemen“ bleibt. Randy Wootton der seit 2015 CEO bei Rocket Fuel ist, soll den Teams von Sizmek und Rocket Fuel während der gesamten Übergangszeit als Spezialberater zur Verfügung stehen. Darüber, ob er auch nach der Übernahme im Unternehmen tätig sein wird, ist bisher nichts bekannt.

Über die Unternehmen

Rocket Fuel wurde 2008 von Ex-Yahoo-Angestellten in Kalifornien gegründet und bietet programmatischen Mediaeinkauf, das heißt eine Data Management Platform (DMP) sowie eine Demand Side Platform (DSP), an. Zudem setzt das Unternehmen auf Predictive Marketing, um vorauszusagen, was die Verbraucher wollen und brauchen. Dabei basiert die Predictive Marketing Platform auf künstlicher Intelligenz. Mit der Übernahme liegt der geschätzte Wert von Rocket Fuel bei etwa 145 Millionen US-Dollar.

Sizmek ist eine Tochterfirma von Vector Capital, von dem es im vergangenen Jahr für 122 Millionen US-Dollar übernommen wurde. Das Unternehmen bietet Werbekunden und Agenturen weltweit Technologien als Basis für digitale geräteübergreifende Werbekampagnen.

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige